Wie jung ist denn jung ?
Man kann heute auch mit 30 für vieles zu jung sein. Also sehe ich das relativ.
Im Vergleich zu früher...sind heute viele eher spät dran...also wie jung ist jung ?
Früher wurde mit 18 geheiratet. Nicht selten war da schon das erste Kind unterwegs.Viele dieser Ehen haben bis zum Tod gehalten, einige wurden wieder geschieden.
Heute wird man aber viel später sesshaft. Man fängt hundert Ausbildungswege an oder studiert Jahrelang...ruckzuck ist man dann 29 und hat noch nicht mal einen passenden Partner....und schon tickt die biologische Uhr. Dann erkennt man, wieviel Zeit man an die Lehrjahre verschenkt hat.
Wenn man schon lange zusammen ist, ist es okay, mit 18 Jahren zu heiraten....dann haben die Kinder auch junge Eltern. In der Statistik krieseln die Ehen dann nach 20-25 Jahren ernsthaft, zumindest steigt da die Scheidungsrate stärker an . Nehmen wir also an, man würde mit 20 Jahren heiraten und Kinder bekommen. Falls die Ehe dann nicht hält, ist man trotzdem noch jung...selbst wenn man 20 Jahre verheiratet war ist man mit 40 Jahren trotzdem noch jung genug um nochmal einen Neustart zu wagen. Diese Möglichkeit verschwindet, je älter man ist.
Meine Freundin hat mit 19 Jahren geheiratet. Da ist sie noch zur Schule gegangen. Die Ehe ist kinderlos.Sie hat damals heimlich geheiratet. Beide haben dieses Jahr Silberhochzeit gefeiert.
Ich selbst habe mit 22 Jahren geheiratet. wir waren zu der Zeit bereits 6 Jahre zusammen. Wir haben ein Kind...unsere Ehe wird demnächst nach 23 Jahren geschieden.