Liebe erdbeere,
es tut mir leid, dass dich die Schwangerschaft und der Gedanke, dass dein Leben bald mit deinem Kind umgekrempelt wird, so viel kostet!
Und ja, es wird sicher vieles ganz anders, wenn das Kind da ist. Ich möchte dich aber sehr ermutigen! Du kannst ja was! Du hast einen Beruf, finanzierst eure kleine Familie und noch mehr, Ihr wohnt in einer Wohnung mit Terrasse... Ich finde, du hast allerhand erreicht und gestaltest dein Leben gut!
Dass du Angst hast vor der Verantwortung, vor der Verbindlichkeit, vor den Kosten, das kann ich gut verstehen und da bist du nicht alleine damit. Das geht vielen Müttern und Vätern so und da schließe ich mich mit ein. Ist es aber nicht so, dass du bisher immer wieder einen Schritt gewagt und gegangen bist und dass immer wieder eine Tür aufging? Die Angst soll dich nicht bestimmen und einschüchtern, sie darf dich nur ab und an aktivieren 😉.
Ich denke, dein Leben ist mit deinem Kind nicht wirklich vorbei, sondern es wird anders und du wirst sicherlich sehr erfinderisch, deine Pläne und Träume mit deinem Kind umzusetzen. Es gibt Familien, die sogar mit ihren Kindern einen Auslandsaufenthalt machen. Beruflich hast du in deinem Leben noch viel Zeit, etwas aufzubauen.
Und für euch als Paar möchte ich euch ermutigen, euch ab und an einen Babysitter zu gönnen, damit ihr zu zweit mal was machen könnt. Es ist ja schon mal super, dass deine Mutter die Kleine einmal im Monat am Wochenende nimmt. Das ist auch was wert!
Es ist übrigens oft so, dass man am Ende der Schwangerschaft richtig überdrüssig wird und nur noch ersehnt, wieder „man selbst“ zu sein. Wenn der Bauch dann einfach sehr umfangreich wird und man sich nur noch schwerfällig bewegen kann, vielleicht kaum ein Auge zumachen kann in der Nacht, weil man keine Stellung findet... dann reicht es einem einfach! Dann ist es auch bald Zeit, dass das Baby zur Welt kommt. So ein Gefühl kenne ich. Ist es das, was bei dir auch mitschwingt?
Dass du Angst hast, körperlich nicht wieder in Form zu kommen, das verstehe ich gut. Nach der Geburt setzt dann wieder eine hormonelle Umstellung ein, die dem Körper hilft. Und für eine gute Rückbildung deines Körpers kannst du dann auch selbst was beitragen.
Hast du denn eine Hebamme, mit der du im Kontakt bist, deine Gedanken teilen kannst oder wo du in einem Kurs bist?
Übrigens, stillen musst du nicht, wenn du es nicht möchtest. Es gibt gute Babynahrung und da kann dein Freund sich dann auch einbringen. Klar, kostengünstiger ist stillen, aber das ist nur ein Argument. Da darfst du ganz frei entscheiden.
Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass das Kind deinem Freund tatsächlich Antrieb gibt, sein Leben zu ändern und an sich zu arbeiten. Es wäre ein Gewinn für euch drei!
Und wenn dir immer wieder „abhau-Gedanken“ kommen, dann bleibt damit bitte nicht allein. Hol dir Hilfe bei einer Schwangeren - oder Familienberatungsstelle, die es sicherlich in deiner Nähe gibt. Du darfst dir Unterstützung holen, einfach jemanden, der dir den Rücken stärkt. Und auch jemanden, der konkret zur Hand geht. Du kannst in deine neue Aufgabe ganz sicher reinwachsen! Gib dir die Chance und hab mit dir Geduld! Und es muss auch nicht alles perfekt laufen...
Jetzt hab ich dir aber viele Gedanken geschrieben... nun wieder DU :-). Schreib gerne wieder, wie es dir geht und was du denkst... auch auf pN, wenn du möchtest.
Liebe Grüße von Annett