Hallo liebes Forum,
wie immer, wenn es mir nicht gut geht und ich nicht weiß, mit wem ich darüber reden soll, möchte ich euch um Hilfe bitten.
Vor einer guten Woche habe ich - völlig spontan und ungeplant - meinem Freund einen Heiratsantrag gemacht (und er hat ja gesagt :AMOUR: )
Wir sind nun seit 15 Monaten ein Paar und leben seit über einem Jahr zusammen. Es war (und ich hätte es nie für möglich gehalten, dass es das gibt) die sprichwörtliche Liebe auf den ersten Blick für uns beide.
Schon länger machen wir beide immer mal wieder Witzeleien und Andeutungen über eine zukünftige Ehe und seit einigen Wochen denke ich intensiver darüber nach, dass (und wann) ich ihn heiraten möchte.
Nun habe ich ihn also vor 8 Tagen völlig spontan bei Kerzenlicht und "unserem" Lied gefragt, ob er mich heiraten möchte. Er hat sehr überzeugend mit ja geantwortet, aber bis heute nicht näher auf die Frage mit dem Datum eingehen wollen.
Nun hat er endlich klar gestellt, dass er mich liebt und mich auf jeden Fall irgendwann mal (in den nächsten Jahren) heiraten möchte, aber mir auch klar gemacht, dass ihm nächstes Jahr auf jeden Fall zu früh ist.
Das macht mich schon ziemlich fertig, weil ich es nicht verstehe. Wir hatten erst kurz zuvor eine Unterhaltung, bei der er mir erklärt hat, dass nach einer Verlobung seiner Meinung nach schon zeitnah eine Hochzeit erfolgen sollte. Er hat auch gemeint, dass er sich zwar sicher ist, aber dass es ihm trotzdem noch zu früh wäre. Für mich macht das keinen Sinn. Entweder ich bin mir sicher, dann spricht nichts dagegen, oder ich bin mir noch nicht ganz sicher, dann bitte ich um mehr Zeit bevor ich ja sage.
Als Gründe hat er genannt, dass ihm das aktuell zuviel wäre, dass er noch abwarten möchte, wie sich einige Dinge entwickeln (insbesondere unsere berufliche Zukunft und damit auch unsere Wohnsituation) und dass ich frisch geschieden bin. Und außerdem bedeute eine Verlobung ja nicht, dass man deswegen auch "so schnell" (damit meint er im nächsten Jahr) heiraten müsse.
Zugegeben, ich kann seine Argumente natürlich verstehen und habe ihm sogar beim Antrag die Möglichkeit eingeräumt, mich um mehr Zeit zu bitten (und wäre auch nicht böse gewesen). Aber dass er erst ja gesagt und dann doch einen kleinen Rückzieher gemacht hat, verletzt mich schon sehr und lässt mich auch ziemlich an der Aufrichtigkeit seiner Worte zweifeln.
Und nun, was soll ich tun?
Ich danke euch schon jetzt für eure lieben Worte :)
(P.S.: Wir sind 26 und 29, bevor jemand fragt ;-) )