Hallo Liebe Community,
ich hab ein großes Bedürfnis mein Anliegen mit euch zu teilen.
Ich bin Mutter einer 9 jährigen Tochter. Seit 2 Jahren bin ich mit meinem Partner zusammen, er bringt eine 8 jährige Tochter mit in die Beziehung. Sie ist alle 14 Tage am Wochenende bei uns. Nun ist es so, dass mein SK (Stiefkind) nicht gerade einfach ist. Sie hat ein großes Ernährungsproblem. Mein SK wiegt bei 1,30m 40 Kilo.!
Ich versuche mich kurz zu halten, mein SK hat leider sehr viele Baustellen, diese kann ich gern im Gespräch nochmal näher beschreiben.
Die Ernährung zuhause lässt sehr zu wünschen übrig. Als ich sie vor 2 Jahren kennenlernte, konnte Sie weder ein Brot schmieren noch wusste Sie was gewisse Obst oder Gemüsesorten sind. Sie ernährte sich von Salami, Toastbrot –ohne Rand- Süßigkeiten und Nutella. Mein SK weiß nicht wie man ordentlich isst, Mund zu, kein schmatzen, Essen schneiden etc…. etc…. (Wir) ich haben uns der Sache angenommen und mit ihr geübt, geübt und geübt. Eine Besserung ist deutlich ersichtlich. Sie isst mittlerweile mehr, weil sie weiß, ums kosten kommt sie nicht drum herum. Doch ein WÜRGEN am Tisch ist keine Seltenheit, ich sagte ihr mehrmals, dass ich so ein Verhalten nicht dulde und sie ansonsten in der Küche essen muss. Unterstützung vom Partner erhalte ich wenig. Zuhause isst Sie oft alleine, da die Mutter bis abends 21 Uhr arbeiten ist, sie ist dann mit der 14 jährigen Tochter alleine (auch das missfällt mir) da die große selber ordentlich an Gewicht zuviel hat. Gesund kochen fällt daher aus und der Zugriff auf Süßigkeiten ist immer gewährleistet.
Ein Gespräch zwischen Partner und Kindsmutter ist ausweglos, sie lässt sich nix sagen und mein Partner ist kein Mensch der auf den Tisch haut, ganz im Gegenteil, er lässt vieles durchgehen oder ignoriert es, aus Angst dass es mit der Kindsmutter ärger gibt, oder das Kind ihn weniger liebt.
Ich spreche es beinahe täglich an, das wir an Ihrem Gewicht und Ihrer Ernährung etwas tun müssen, aber ich stoße da auf taube Ohren. Ich stehe komplette alleine da und dadurch gibt es natürlich immer mehr Unfrieden zuhause, auch zwischen mir und dem SK, sie merkt die Ablehnung und mir fällt es schwer sich auf das Wochenende zu freuen. Weil man Angst vor den Konflikten hat. Die Kindsmutter hat auch immer wieder ihre Fuchteln dazwischen und macht es uns noch schwerer.
Nun habe ich selbstverständlich das Gespräch mit Freunden und Familie gesucht, Ausnahmslos wurde mich geraten es dabei zu belassen und mich darum nicht weiter zu kümmern, da ich es nicht ändern könnte. Die Eltern wachen erst auf, wenn „etwas passiert“ Ich habe es versucht, aber was soll ich sagen, ich bin selber Mutter und kann es schwer dulden, wenn man die Augen vor der Wahrheit verschließt. Das Kind ist stark übergewichtig und es hat eine Ernährungsstörung!
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich entspannter werden kann? Alles reden, drohen oder ähnliches nützt nix. (Wir) haben wirklich schon VIEL probiert, vom Jugendamt, über Ärzte, Sozialeinrichtungen, Gutachten vom Arzt, Gespräch mit der Mutter, Gespräch mit Kind . Dies habe ich alles durchgedrückt unter Streit mit dem Partner, aber er verschließt einfach die Augen, seine Ausrede, mehr als mit der Kindsmutter reden kann er nicht.. Das ist natürlich immer einfach zu sagen !