Ich finde euer Verhältnis etwas merkwürdig bzw. dein Verhältnis zu ihr.
Sie ist fast 18, somit mitten in der Pupertät und natürlich probiert man sich da aus, gesetzlich gibt es auch nichts daran auszusetzen, dass sie einen 30-jährigen Mann trifft.
Ich vermute, dass du ziemlich an deiner Tochter hängst, beinahe schon klammerst und evtl. sogar etwas Eifersucht mitschwingt. Nicht auf den Mann sondern das sie sich auslebt und du jeden Tag Routine lebst (liest sich zumindest so raus).
Du versuchst dich nun damit rauszureden, dass du alles für sie tust aber das ist ziemlich fies von dir, wenn man bedenkt das du immerhin ihre Mutter bist (und von dir aus mehr machst als nötig) und sie nunmal in der Phase ihres Lebens steckt in der man sich ausprobiert und versucht sich zu finden. Du kannst ihr doch nicht übel nehmen, dass sie ihre Fühler nun in sämtliche Richtungen ausstreckt. Mit deinem Verhalten verjagst du sie und das ist doch wohl das Letzte was du möchtest, oder?!
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass deine "Fürsorge" sie ziemlich überfordert. Das sie dich belogen hat mag nicht schön sein aber das hast du im Grunde wohl selbst herbeigeführt, zumal junge Menschen lieber flunkern als die Wahrheit zu sagen, wenn es um solche Dinge geht. Sie wollen damit einem Konflikt aus dem Weg gehen bzw. Verbote umgehen, das ist in dem Alter auch ganz normal.
Was du jetzt tun kannst ist dich mit dir selbst auseinanderzusetzen und dich auch mal in deine Jugendzeit zurückzudenken. Lass deiner Tochter ihren Freiraum und nimm ihr ihre "Aktion" nicht übel.