Deine Situation kenne ich nur zu gut.
Ich musste vor fast 2 Jahren meine Katze gehen lassen, da sie einen sehr großen Tumor im Bauchraum hatte und man hätte nichts mehr machen können. Sie wurde 15 Jahre alt und ihr Verlust hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen, ich war nur noch eine Hülle. 1-2 Tage später merkte auch mein Kater (ihr Bruder) das sie nicht mehr zurückkommt und zeigte plötzliche Schwierigkeiten und ich hatte nun auch Angst um ihn. Zum Glück hat er sich schnell wieder beruhigen können und hing noch mehr als zuvor an mir. Er wollte auch nicht mehr so große Spaziergänge mit mir machen, sobald ich es versuchte wehrte er sich extrem.
Ich hatte auch kurz überlegt eine weitere Katze aus dem Tierheim zu holen aber ich habe mich dagegen entschieden und es war auch besser so. Ich würde dir auch raten es nicht zu tun. Auch die Tierpfleger im Tierheim haben mir geraten es eher nicht zu tun. Das hat unterschiedliche Gründe. Es hängt vom Alter der Katze ab, ihrem Charakter und wie sie allein zurecht kommt. Für mich kam auch noch hinzu, dass ich das Gefühl hatte damit meine Katze zu verraten, also meine verstorbene. Mein Kater gewöhnte sich wie gesagt auch irgendwann daran, auch wenn er sie ab und an wohl noch suchte, er kam recht gut zurecht.
Ich kenne aber auch einen Fall, da folgte die 2te Katze kurze Zeit später der 1ten, es ist von Tier zu Tier eben verschieden.
Leider musste ich dann auch meinen Kater letztes Jahr im Dezember gehen lassen und auch hier war es wieder sehr schmerzhaft für mich. Auch heute überkommt mich immer noch eine große Trauer und ich muss weinen, ich hänge immer noch sehr an den Beiden.
So hart das klingen mag aber man gewöhnt sich irgendwann daran aber hin und wieder schmerzt es.
Wie kommt deine deine Katze mit ihrem Alleinsein derzeit zurecht?