Hallo,
ich kenne die Situation nur zu gut :D
Ich persönlich glaube auch an Übernatürliches aber eher im spirituellen Sinne. Ich schrecke dennoch oft hoch wenn ich alleine bin, habe Angst im Dunkeln, das volle Programm. Einmal hätte ich schwören können, es hätte sich jemand zu mir gelegt. Ich habe es gespürt und sogar gehört. Danach konnte ich erst einmal lange nicht schlafen. Hat sich aber rausgestellt, dass ich nur geträumt habe und dabei aber schon wach war.
Vielleicht hast du auch ein paar Halluzinationen, wenn du unter Schlaflosigkeit leidest. Das ist gar nicht unüblich, auch wenn sich das zunächst doof anhören mag. Vor allem, wenn sich das übermüdete Gehirn auf etwas sehr konzentriert, können Bilder entstehen, die gar nicht da sind. Bei schwerer Übermüdung ist das einfach eine Mischung zwischen Traum und der Realität. So entsteht übrigens auch Schlafparalyse. Man sieht unheimliche Dinge, könnte schwören sie sind echt, kann sich aber nicht einmal bewegen, da der Körper eben noch schläft - und träumt!
Solltest du öfter solche Probleme haben, kann dir ein Psychologe oder Schlafforscher bestimmt schnell weiterhelfen.
LG
Janine