Untreue ohne Sex - Wo beginnt emotionale Untreue?
Kann mich zuerst einmal Lisas Meinung nur anschließen!
Also habe folgende Definition zu "emotionaler Untreue" gefunden:
Wenn ein Partner einem Hobby oder einer dritten Person mehr Aufmerksamkeit,Zeit, Liebe, Freundschaft und Vertrauen
schenkt und dieser anderen Person mehr vertraute, intime Details erzahlt als seiner eigenen Partnerin! Allein schon aufwühlende, bewegende Erlebnisse erst einer dritten Person zu erzählen, seiner Partnerin erst im Nachhinein oder sogar gar nicht, würde auch dazugehören!
Außerdem würde etwas, das ohne das Einverständnis und ohne das Wissen des Partner geschieht, auch schon verletzend sein!
Habe vor kurzem ein bißchen zu dem Thema nachgeschaut und da kamen dann folgende Antworten: Untreue beginne bei anderen, wenn ihr Partner/ihre Partnerin einer anderen
Person des anderen Geschlechtes die Telefonnummer weitergibt oder eine annimmt! Wenn heimlich Telefonate geführt werden, heimlich SMS geschickt werden, heimliche Internet Kontakte bestehen, E-Mails versendet werden, gechattet wird, oder bei Facebook sich ausgetauscht wird über vertraute, intime Details oder Erlebnisse, evtl. sogar der Status "Single" eingegeben wurde und dann auch noch die eigene Partnerin/der Partner über facebook blockiert wurde etc.
Eine Psychologin sagte,das jeder Partner seinen eigenen "Treuestandard" dem Partner gegenüber definieren, ihm klar machen muß! Hört sich gut an, nur wenn der Partner so gar
kein Verständnis für diesen Treuestandard hat, was dann?
Schon mal von den 5 Liebessprachen gehört wie praktische Hilfe, Geschenke, Lob und Anerkennung, gemeinsame Zeit und Berührung? Also mein Problem ist, das Berührungen meine Liebessprache sind! Das erzeugt eine besondere Verbindung zwischen mir und meinem Freund, dann fühle ich eine besondere Intimität zwischen ihm und mir!
Das Problem dabei ist, das es meinem Freund nicht reicht, nur mit mir zu tanzen. Das es mir zum einen Probleme bereitet, selbst mit anderen Männern deswegen zu tanzen,
aber auch, wenn er mit anderen frauen tanzst, kann er nicht verstehen. Für mich fühlt sich das an, als wenn er durch diese
Berührung eine Verbindung mit einer anderen Frau aufnimmt,
ihr Liebe schenkt und Intimität! Da ist für mich dann irgendwie eine Grenze erreicht!
Ich meine, das man als Single mit anderen tanzt, okay! Aber es gibt so viele Paare, die sagen, wenn sie in einer Beziehung sind, dann tanzen sie nur mit dem eigenen Partner, der eigenen Partnerin! Er meint, das Tanzen ja nur Tanzen sei und deswegen müßte ich damit klarkommen, wenn er auch mit anderen Frauen tanzen will! Das er dabei aber auch gewisse positive Emotionen verspürt, auch Glückgefühle durch das Tanzen entstehen, die ihm gut tun und er diese dann mit einer anderen Frau teilt, das versteht er irgendwie nicht! Nur, kann man seine Gefühle einfach so verdrängen, soll man da mehr Rücksicht auf ihn nehmen?
Letztendlich muß sich eigentlich vor allem derjenige, der in einer Beziehung ist, fragen, ob er sich seinem Partner/seiner Partnerin gegenüber verletzend verhält! Darüber könnte er eigentlich offen reden und dann Rücksicht darauf nehmen!
Nur, wenn das für ihn bedeuten könnte, dann auf den Kontakt zu dieser dritten Person verzichten zu müssen, ihm dieser
Kontakt aber sehr wichtig ist, führt genaus das dazu, das er
eben nicht darüber redet und alles verheimlicht!
Dann bekommt der andere Partner nicht einmal die Chance, zu sagen, ob er damit klarkommen würde oder nicht und wenn es später dann doch irgendwann herauskommt, dann ist die Verletzung durch das verheimlichen nur noch größer!
Das ist aber nur meine Meinung!