Hallo zusammen,
ich bin nun seit 4 Jahren mit einer Gruppe von Mädels befreundet: Meine beste Freundin und ich, und eine weitere Freundin um die es hier hauptsächlich geht. (Alle 20)
Ich muss dazu sagen, ich bin ein sehr introvertierter Mensch, der versucht Streit so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen. (Wir sind jetzt schon fast 5 Jahre befreundet und außer kleinen Zickereien, gab es noch nie Streit zwischen uns. Doch in letzter Zeit häufen sich immer mehr Situationen an, die mich einfach stören und mir die Lust an weiteren Treffen nehmen.
Zum Beispiel werde ich wenn ich im Gruppen-Chat etwas schreibe/erzähle, oft komplett ignoriert. Wenn ich dann nach Rat frage, kommen meistens nur antworten von meiner besten Freundin. Meine andere Freundin meldet sich entweder gar nicht oder es kommen Antworten wie “hm, keine Ahnung” oder “Musst du wissen”. Wenn es allerdings um sie geht und wir innerhalb von ner halben Stunde nicht antworten, wird sie zickig. Ein anderes Beispiel: Mir fällt es ja so schon schwer mich in einer Gruppe richtig zu integrieren. Wenn ich dann Mal was erzählen möchte, dann hab ich öfter das Gefühl, dass sie gar nicht wirklich zuhört und es Sie auch nicht interessiert. Sie wechselt dann oft das Thema wieder auf sich, unterbricht mich mitten im Satz oder versucht meine Story mit einer von ihrer zu „überbieten“. Im allgemeinen wenn wir zusammen sind, redet sie ohne Punkt und Komma hauptsächlich über sich selbst und wir hören dann eigentlich nur zu.
Es geht es bei ihr dann meistens um irgendwelche Typen die sie kennengelernt hat, Typen die auf sie stehen oder ihren Ex. Versteht mich nicht falsch, an sich höre ich ihr gerne zu.
Diese Situationen verunsichern mich total und ich merke wie ich mich immer mehr distanziere. Ihr Verhalten ist jetzt so seit sie sich vor ca. 2-3 Monaten von Ihrem Ex getrennt hat.
Seitdem muss irgendwie alles nach ihrer Pfeife tanzen. Wenn wir mal keine Zeit haben uns zu treffen, ist sie sauer und gibt uns das Gefühl, dass wir an ihrer Langeweile Schuld haben.
Ihr denkt euch jetzt bestimmt „Mädel stell dich nicht so an, sag ihr was Sache ist und fertig.“
Aber ich habe wirklich Angst sie als Freundin zu verlieren und ich möchte sie auch nicht verletzen. Sie liegt mir ja trotzdem sehr am Herzen. Ihr müsst wissen, dass sie ein wirklich sehr schwieriger Mensch ist, wenn es um sowas geht und Streit mit ihr kann sich wirklich über Wochen ziehen, da sie sehr nachtragend ist.
Mich interessiert nun wie ihr darüber denkt. Wie würdet Ihr sowas am besten ansprechen? Oder habt Ihr eventuell auch Ratschläge wie ich in solchen Situationen das nächste mal reagieren könnte? Sollte ich wegen ihrer Trennung mehr Verständnis zeigen?
Bin gespannt auf eure Antworten.