Ich kann dir auf jeden Fall sagen: Die Pflanze ist sehr durstig! :D Deshalb solltest du immer darauf achten, dass diese mit Wasser - am besten Regenwasser - versorgt wird. Staunässe solltest du aber unbedingt vermeiden.
Du kannst die Hortensie entweder ins Beet pflanzen oder auch in einen Kübel. Vorm Einpflanzen solltest du den Ballen etwa zehn Minuten lang in einen Eimer voller Wasser tauchen, dann ist die Erde gut mit Feuchtigkeit versorgt. Schau auch, dass du ausreichend Platz für das Wurzelwerk lässt.
Am besten wählst du einen halbschattigen und windgeschützten Platz. Ich habe meine Hortensie im Kübel auf der Terrasse stehen, wo sie nur die Morgensonne abbekommt. Morgens und abends gieße ich sie. Es gibt so schöne Pflanzkübel, die hinsichtlich Optik super mit der Hortensie harmonieren, guck mal unter: https://www.vivanno.de/pflanzkuebel Möchte mir die Tage auch noch eine blaue Hortensie dazukaufen. Dann habe ich zwei ,,Schönheiten“, wie du so toll geschrieben hast :mryellow: :mryellow:
Im Winter hole ich die Pflanze rein. Hast du die Hortensie im Beet, solltest du sie mit einer Schicht Mulch vor klirrender Kälte schützen.