femmefatalerrorNaja, wenn du ein Seminar dazu besucht hast, solltest du doch eigentlich am besten von uns einen Überblick bekommen haben. Oder kann es sein, dass du nicht sooo oft da gewesen bist?!
Wie dem auch sei... Wenn es darum geht, eine Sprache vorzustellen, die zum einen Interessant, zum anderen leicht mit dem Deutschen zu vergleichen ist, dann schlage ich dir einfach mal Swahili vor- oder Suaheli, wie die eingedeutschte Schreibweise ist.
Da müsstest du auch einfach viele Informationen finden. Die Sprache ist aktuell sehr im Trend. Liegt wohl auch daran, dass sie vergleichsweise leicht zu lernen ist und eine interessante Mischung aus sprachlichen Kulturen ist - entstanden aus dem Arabischen, dem Persischen und Bantu.
Das ist insofern historisch interessant, da die Anfänge des Swahili auf vor dem 10. Jahrhundert geschätzt wird. Da es ein Produkt aus der Notwendigkeit ist, im Handel kommunizieren zu können ist es deshalb als Ergebnis eines multikulturellen Beginns der Globalisierung zu sehen. Das finde ich super spannend.
Aber nun, es geht ja auch um die Linguistik. Da kannst du, außer die Ähnlichkeit und Herkunft zu/von anderen Sprachen noch einiges rausholen. So ist es zum einen eine Klassensprache, es gibt keine Artikel.
Außerdem: "Kiswahili ist also eine agglutinierende Sprache; es werden „Informationen an den Grundstamm des Verbs angeklebt"."
Für einen Überblick schau doch einfach mal hier: https://www.keniareisen.de/kenia-reiseinformationen/reisevorbereitungen-wichtige-informationen/179/suaheli-lernen.htm
Viel Erfolg bei der Prüfung!