Hey norddeutsche :)
Du musst grundsätzlich deine Denkweise über dich selbst ändern!! Die betonung liegt auf "musst" obwohl ich das Wort eigentlich hasse.
Als erstes: was du alles aufgezählt hast ist 1) alles negativ und 2) gibst du oft die Meinung anderer wieder.
Beides ist natürlich sehr unproduktiv und bringt dich nicht weiter!
Ich kann dir mit 100%iger Wahrscheinlichkeit sagen, dass du ein super Mensch bist!! Dein Problem ist, dass du leider gleichzeitig ein Trottel bist der es selber nicht sieht und wenn du es selbst nicht siehst, wie willst du es anderen verkaufen?
Überleg dir was du gut kannst und was dich ausmacht und weshalb du so besonders im vergleich zu Anderen bist! (wenn du jetzt "es gibt nix" im Kopf hast, dann stell dir vor wie du einen sehr dollen Schlag von mir auf eben diesen bekommst!!)
Was willst du denn selber? Was würde dich glücklich machen?
Es ist total egal was andere denken oder welche Meinung andere über Dich und deine Vorhaben haben! Wenn du etwas machst was du willst und es schief geht, ist es scheißegal! Weil es etwas war was DU wolltest! Versuch und Irrtum ist der Schlüssel jeder Weiterentwicklung!
In deiner Lage dramatisierst du natürlich vieles und alles scheint aussichtslos, aber glaub mir bitte, das ist es nicht! Geh deinen Weg weiter so wie DU ihn gehen willst und alles andere ergibt sich.
Es kann nichts schlimmes passieren, denn es ist immer nur so schlimm, wie du es bewertest!
Es ist nicht schlimm allein zu sein!
Es ist nicht schlimm mal keinen Job zu haben!
Es ist nicht schlimm schüchtern zu sein!
Sogar überhaupt nicht!
Es wird immer irgendwie weiter gehen! Und wie genau es weiter geht, bestimmst nur du selber! Hör dir ruhig an was andere zu sagen haben, aber entscheide selber! Entscheide selbst und mach deine eigenen Fehler! Denn auch die werden dich am Ende glücklich machen, denn glücklich kannst du nur sein wenn du die Dinge so durchziehst, wie du sie dir vorstellst und wie du es willst!
Lass den Kopf nicht hängen und sei kein Schmollmops!
Arbeite an deinem nächsten Schritt :)
Du schaffst das!
Gruß
Alex