janes_18445963Hallo Nadia
Als ich deinen Beitrag las, konnte ich dir 1 zu 1 nachfühlen. Ich war 5 Jahre lang mit einem Mann zusammen, der nie, vor allem vom Koks, richtig weg kam. Ich habe mich dann auch schlussendlich aus diesem Grund von ihm getrennt, da er mich über Monate anlog und hinter meinem Rücken konsumierte obwohl ich dachte, dass er schon seit Jahren komplett clean ist.
Das es mal einen Ausrutscher gibt, das kanns geben (sollte natürlich nicht sein!).
Wie du seine Art beschreibst, dass ihm alles egal ist, er nicht mehr richtig auf dich eingeht, dich ignoriert usw könnte meiner Meinung nach zwei Gründe haben.
Grund 1. Er konsumiert tatsächlich wieder und merkt selbst gar nicht, wie stark er sich verändert.
Grund 2. Er ist in seinem männlichen Stolz gekränkt, dass du ihn für eine Zeit lang verlassen hast und ignoriert dich deswegen. Da bleibt aber halt noch, dass er manchmal nicht schläft, kein Hunger hat usw.. was wieder fürs Koksen spricht.
Du darfst dir auf keinen Fall die Schuld dafür geben, wenn er wirklich wieder einen Rückfall haben sollte. Er ist für sein Leben verantwortlich und nicht du. Es ist immer einfach, jemand anderen als 'Auslöser' für den Rückfall zu beschuldigen. Das bist du aber nicht. Hätte er seine Sucht wirklich im Griff, müsste er nicht ständig wenn es mal eine unangenehme Situation gibt, zum Koks zurück greifen. Bei so einem Verhalten merkt man aber, dass er wirklich stark abhängig ist- auch wenn er immer wieder für einen Moment von einem Tag auf den damit aufhören kann. Das heisst, gemäss meinen Erfahrungen, gar nix.
Ob du ihn irgendwie erreichen kannst, kann ich dir nicht sagen und schon gar nicht wie. Mein Ex liess nie mit sich reden wenn er konsumierte und irgendwann, da kam ich gar nicht mehr an ihn ran. Du kannst versuchen zu reden und ihm klar machen, dass das für dich so nicht weitergehen kann aber ob es etwas hilft, kann ich dir nicht sagen.
Wenn ich wieder in deiner Situation wäre, würde ich mir überlegen, ob ich mit so einem Menschen eine Zukunft möchte. Mit einem Menschen, der beim kleinsten Rückfall wieder zu den Drogen greift. Kannst du dir vorstellen, mit diesem Mann eine Familie zu gründen? Kannst du dir vorstellen, mit ihm irgendwann zu wohnen und vielleicht zu sehen, wie er sich eine Line nach der anderen reinballert? Diese Fragen habe ich mir gestellt und ich zog danach den Schlussstrich.
Alles Gute.