Das kommt ganz auf deinen Anspruch an die Pumpe an. Brauchst du sie nur, um ab und zu mal abzupumpen? Dann reicht unter Umständen eine Handmilchpumpe.
Bei uns hat das Stillen leider von Anfang an nicht gut geklappt. Es war für alle Parteien irgendwie einfach nur stressig, bis ich die Reißleine gezogen habe und beschlossen, ausschließlich abzupumpen. Das hat dann super geklappt, meine Tochter hat bis zum 7. Lebensmonat ausschließlich Muttermilch bekommen. Dafür müsste ich aber auch wirklich alle 4h abpumpen und da hätte mir eine Handmilchpumpe niemals gereicht. Zu Hause hatte ich auf Rezept aus der Apotheke eine Medela Symphony stehen. Das sind die großen Pumpen, die auch in den Kliniken verwendet werden. Damit konnte ich parallel beide Seiten abpumpen und war in 1/4h fertig.
Für unterwegs habe ich mir dann noch die Medela Swing Maxi gekauft, weil ich nicht immer den riesigen Koffer mitschleppen wollte mit ähnlich guten Resultaten.
Zwischen Flasche und Brust würde ich erst dann hin und her wechseln, wenn ihr eine reibungslos funktionierende Stillbeziehung aufgebaut habt, ansonsten kann es passieren, dass das Baby nicht mehr an die Brust will, weil es sich aus der Flasche einfacher trinkt. Andersrum habe ich aber auch schon oft gehört, dass voll gestillte Kinder die Flasche nicht annehmen