zelma_18427512Es ist eigentlich die Pflicht deiner Mutter diesbezüglich ein Machtwort zu sprechen . Wenn Vertrauenslehrer udgl. nicht helfen - dann ab zum Rektor der Schule . Es kann ja nicht angehen, dass im 21. Jahrhundert derartige Verfehlungen geduldet werden und sich Opfer - auch wenn sie jemand ins Vertrauen ziehen - dann im Regen stehen gelassen werden .
Aus diesem Grund würde ich mich bei meiner Tochter immer einmischen und dir dieses mein Einmischen hat zu Besserungen geführt bzw. wurden die anderen angehalten derartiges zu unterlasssen. Das geht nicht von heute auf morgen und man kann einem Kind / Jugendlichen nicht eine solche Bürde auferlegen damit selbst fertig zu werden .
Auch meine Tochter hatte den Wunsch mehrfach geäußert die Schule zu wechseln - meine Hartnäckigkeit bei den oberen Zuständigkeiten hat allerdings dazu geführt, dass dies nicht mehr notwendig ist . Es kann nicht angehen, dass man zum Aufgeben gezwungen wird - indem man das Kind rausnimmt und eine andere Schule sucht .
Meine Tochter ist übrigens sehr selbstbewusst - die lässt sich auch nicht wirklich etwas gefallen, aber gegen Gruppen ist man dann schon mehr als machtlos . Sie hat es inzwischen geschafft, dass die Jungs sich von solchen Attacken distanzieren und auch hinter ihr stehen . Und gegen die Mädchen geht sie selbst vor bzw. zerschlägt schon die eine und andere Gruppe - weil sie erkannt hat - dass hinter dem ganzen nur Neid steht . Kennt man die Beweggründe der Mobber kann man gegen sie selbst vorgehen .
Mir war auch immer wichtig, dass man den "Tätern" klar macht - dass dies nicht in Ordnung ist . Sich in Gruppen zusammen zu scharen und gemeinsam gegen ein Kind/Jugendlichen vorgehen . Das ist unter aller Würde und nur so kann eine Gruppe stark werden . Meine Tochter spricht die Anführer ihrer Gruppen direkt an - wenn sie abfällige Bemerkungen mit bekommt und inzwischen sind die schon so oft in der oberen Etage gesessen, dass sie genau wissen - was ihnen blüht, wenn sie wieder mal meinen sie müssen sich auf anderer Menschen Kosten amüsieren .
Inzwischen genügt ein Anruf von mir und die netten Mitschülerinnen meiner Tochter müssen antreten und fertig . Das war übrigens ein sehr mühseliger Weg und angerufen habe ich schon sehr lange nicht mehr . Man darf allerdings auch keine Scheu haben .
Lehrer sind verpflichtet dagegen vorzugehen . Mobben ist kein Kavaliersdelikt mehr .