lillyputtOb du gegen die Angst ankämpfen willst, musst du schon selbst wissen.
Wenn es dir wichtig ist selbst Auto zu fahren, dann sollte es dir wert sein, dich deiner Angst zu stellen.
Ich habe zwar nie Angst vorm Autofahren an sich gehabt, aber die ersten Male, nachdem ich den Führerschein hatte und allein, ohne Mitfahrer, gefahren bin, war schon etwas aufregend und daran musste ich mich auch erst gewöhnen.
Doch ich konnte mich nur daran gewöhnen, indem ich es gemacht habe und nicht, weil ich es vermied. ;-)
Ich habe mich anfangs (und das habe ich auch immer so gehandhabt, wenn ich ein neues Auto bekam, um mich daran zu gewöhnen) Sonntags in aller Frühe ans Lenkrad gesetzt und bin los gefahren. Das hatte den Vorteil, dass ich die Straßen zu der Zeit fast für mich allein hatte und ich mich erst mal hauptsächlich auf mich und mein fahren konzentrieren konnte. Ich bin dann auf dem Land, in der Stadt und auf der Autobahn gefahren, um möglichst viele verschiedene Geschwindigkeiten und Gegebenheiten auszutesten.
Mir hat das sehr geholfen Routine zu bekommen und das in Ruhe, eben weil wenig andere Verkehrsteilnehmer unterwegs waren.
Je mehr Routine du bekommst, desto sicherer und angstfreier wirst du wahrscheinlich fahren. Aber, wenn du nicht fährst oder nur wenig, dann wird sich die Routine natürlich nicht einstellen können.