Hallo Leute, mir brennt was auf der Seele und ich brauche bitte eure Meinung dazu. Folgender Sachverhalt:
Ich(27) habe ein großes Problem mit meiner Mutter(44). Und zwar, ich wohne schon 5 Jahre nicht mehr bei ihr und habe inzwischen einen Mann und wir haben eine wundervolle Tochter(1). Wir haben keine weiteren Familienangehörigen außer meine Mum. So, jetzt kommen wir zu meinem Problem:
seit knapp 10 Monaten hat sich der Freund meiner Mutter sich bei ihr eingenistet. Er zahlt keinen cent und lebt auf Kosten meiner Mutter und er arbeitet nicht, hat es auch nicht vor. Viel schlimmer ist aber, dass er krankhaft eifersüchtig ist und meiner Mutter den Kontakt mit mir verbietet. Er isoliert sie von alles und jedem . Sie hat vor kurzem ihre Arbeit verloren, weil sie oft krankgeschrieben war. Er ist auch gewalttätig und meine Mutter hat große Angst vor ihm, aber sie liebt ihn. Sooooo. Jetzt habe ich meine Mutter in den letzten 10 Monaten nur 2 Stunden gesehen, das gab es früher nie.. und im Herbst hat sie mich oft angerufen und zur Sau gemacht und mir Vorwürfe gemacht, ich habe die Welt nicht mehr verstanden und habe sehr darunter gelitten. Bis ich viele Monate später verstanden habe, dass er sie geschlagen hat, wenn ich sie angerufen habe. Aus Eifersucht, Macht und Kontrolle hat er sie wohl verprügelt. Und sie hat dann eben mich angerufen und mir deshalb die Vorwürfe an den Kopf geknallt ich würde ihr immer nur Probleme machen. Ich habe ihr noch nie Probleme gemacht, im Gegenteil, ich habe ihr immer bei allem geholfen.
Total kranke scheiße, ehrlich. Ich bin enttäuscht, verletzt, wütend und einfach am Ende mit meinem Latein. Wie kann man denn nur so dumm sein, das verstehe ich nicht. Dass sie nicht einmal für einen Augenblick darüber nachgedacht hat, dass der Typ nicht mehr alle Tassen im Schrank hat und stattdessen aller ernstes mich angerufen hat und mich fertig gemacht hat, das geht nicht in meine Birne rein. Der Typ hat die totale Kontrolle über ihr Leben, ihr Handy, ihre Finanzen, einfach alles. Nun, das Problem ist aber, dass meine Mutter sehr traumatisiert auf mich wirkt und sie ist stark depressiv geworden, so stark wie vor 20 Jahren. Und der Typ unterdrückt sie. Sie ist voller Schuldgefühle, null Selbstwertgefühl, null Selbstvertrauen und wenn ich sie mal zu Gesicht bekam, hatte sie eindeutige Spuren von Gewalt im Gesicht und am Hals, ansonsten war ihr Körper bedeckt, wer weiß was da noch ist. In ihrer Wohnung gehen andauernd Sachen kaputt, sogar Steckdosen in der Küche. Mir wurde es alles zu bunt und ich bin zur Polizei, weil meine Mutter mir nicht einmal ihren Freund vorstellt. Ich weiß so gut wie gar nichts über ihn, außer dass er 3 Jahre älter ist als meine Mum, ein schweres Leben hatte, nichts in seinem Leben hat - er kommt wie vom Himmel gefallen praktisch.
Naja, Ende vom Lied: Polizei war bei meiner Mum und der Typ war auch da und meine Mum sagt sie will mit mir nix zu tun haben. Ich fühle mich verraten und bin ernsthaft am Überlegen meine Konsequenzen zu ziehen und sie für immer aus meinem Leben zu verbannen. Ah und ich habe sozial psychiatrischen Dienst eingeschaltet, da ich sie nicht hängen lassen konnte. Hat jemand eine Idee, wie ich damit umgehen soll? Danke im Voraus für jeden Ratschlag.