Hallo ihr Lieben ,
Ich (24) bin seit 6 Jahren mit meinem Freund zusammen (bald 25). Zusammengezogen sind wir vor 2,3 Jahren. Wir haben eine Hündin und uns auch schon verschiedene Immobilien zum kauf angesehen, von denen wir bald eins gekauft hätten... - ceep calm, es wurde nix daraus.
Zum Glück. Denn umso länger ich mit meinem Partner unter einem Dach wohne, umso mehr Zweifel keimen in mir auf.
Jetzt zur Problemstellung:
Mein Freund ist ... wie soll ich sagen... kindisch (!?), unreif (?!)... ich finde leider kein passendes Wort, denn: er ist ein total liebevoller Hundepapa, er übernimmt seit die Maus da ist jegliche Verantwortung, ohne darauf aufmerksam gemacht werden zu müssen. Er hilft tatkräftig im Haushalt, steht mit beiden Beinen fest im Berufsleben, hat seine Finanzen im Griff und sieht obendrein auch noch gut aus (;-)). Eigentlich soweit perfekt und alles andere als unreif . . . Trotzdem fühle ich mich immer mehr von ihm distanziert und (abgestoßen..?), da er teilweise Dinge tut und Sachen sagt... da wird mir echt anders. Sowas bescheuertes zum Teil, dass ich mich frage, ob da manchmal Totalausfall im Kopf ist. Hinzu kommt, dass ich manchmal denke, dass ich mich mit ihm nicht unterhalten kann, da er (ACHTUNG, nicht falsch verstehen) intellektuell nicht auf einer Ebene mit mir ist. Er ist weißgott nicht dumm, um Himmels willen, aber manchmal fehlt mir einfach ein Partner, mit dem ich einfach nur dasitzen und reden kann. Das klappt leider gar nicht so richtig mit ihm. Mal über Gott und die Welt reden ( NICHT PHILOSOPHIEREN) und einfach kommunizieren...
Vielleicht noch kurz zu meiner Person: ich studiere aktuell im Master in einer sozialen Richtung, arbeite 20h und bin auch sonst sehr aktiv in meinem Freundeskreis unterwegs, bei mir ist viel los.
Jetzt mal ein paar Beispiele, damit ihr wisst, was los ist :
- sagt aus dem nichts einfach irgendwelche Wörter und wenn ich ihn dann frage, wo er das schon wieder herholt (weil es meistnes einfach nicht zum Kontext passt), lacht er und sagt, er hatte das gerade im Kopf ...("Bisasam" [ist ein Pokémon, für all die, die sich jetzt fragen wth ein Bisasam ist...], oder irgendwelche Ausschnitte aus Liedern, die ich meistens nicht kenne... "[Freaks komm' raus um Mitternacht." [Ist wohl von KIZ oder so...]... was soll ich denn mit sowas anfangen? was will er in solchen Momenten von mir???
- steckt sich eine kleine Tomate in den Mund, wirft den Kopf nach hinten und kaut so richtig schnell mit offenem Mund, wie ein geistig zurückgebliebener (das ist kein Diss, so ist es einfach)
- sagt auch vor meinen Eltern und Freunden immer so komische Sachen "Lass ihn wickeln!" (Die Autoreifen beim Anfahren durchdrehen lassen), "hochwertige Nahrung" (wenn es gutes Essen gibt - und nein, er meint das nicht ernst, so würde er sich nie ausdrücken), sodass es mir teilweise schon echt peinlich ist
- ist immer der erste, der am Tisch sitzt und isst.. leider hat er auch nicht wirklich irgendwelche Manieren, denn was andere denken, "ist ihm sowieso egal"
Ich könnte ewig so weitermachen, aber es ist total schwer, das hier verständlich zu erklären. Bevor ihr fragt: natürlich habe ich das alles auch schon mit ihm besprochen, er weiß auch, dass es mir damit nicht gut geht, aber er kann das glaub ich einfach nicht lassen, weil der in solchen Momenten einfach nicht nachdenkt, das rutscht raus. Trotzdem nervt es, weil das total oft vorkommt und somit kein Tag vergeht, an dem ich genervt bin. Hinzu kommt, dass ich bei solchem Verhalten echt manchmal die Achtung vor ihm verliwere und jeder weiß - das darf auf keinen Fall passieren !!!.
Ich habe die Hoffnung, dass hier jemand ist, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir vielleicht sogar sagen kann, ob das irgendwann aufhört. Denn ansonsten sind wir wirklich ein gutes Team, mich stört massiv das Kommunikations- und Dummnöl-Problem...
Achja und noch was: ich bin auch mal kindisch und auch öfter etwas drüber, liebe Ironie und Sarkasmus (auch was, was er nicht so teilt...) und bin definitiv nicht Ernst in Person.. Aber ich möchte nicht mit 40 da stehen und merken, dass es doch ein fehler war, das alles zu tolerieren, Beziehung soll trotz viel Arbeit ja auch Spaß machen... Ich weiß echt nicht weiter.
Man sagt ja, man muss den Menschen nehmen, wie er ist, man muss wissen, ob man mit den Macken leben kann. Ich hab halt die Hoffnung, dass er das noch ablegt aber die wird leider immer kleiner....
danke schon mal für eure Antworten, ich brenne darauf, von euch zu hören...:???: