Was er lernen muss ist sich abzugrenzen und durchzusetzen gegen die Mistbauer. Er muss in solchen Situationen klipp und klar sagen, dass es nicht richtig ist ä, weil gefährlich und sich durchsetzen, dass der Zünder die Finger davon zu lassen hat, sonst meldet er es. Klar, dass das petzen genannt wird, ist es aber ganz klar nicht.
Würde ich mit Kollegen genauso machen. Wenn ich wüsste, jemand klaut, würde ich fragen, was das soll und wenn er/sie es trotzdem macht ihm/ihr ankündigen, dass ich es melden werde!
Übrigens war meine Große schon 2x in Situationen, wo sie drauf geschissen hätte, ob sie nun petzt oder nicht mehr dazu gehört, das erste Mal war in der 2.Klasse (7J.alt) als eine Mitschülerin sie und noch mehr anstiften wollte, was von einem Mitschüler zu zerstören. Sie grenzte sich da klar ab und sagte, dass sie den Mist nicht mit mache, das sei falsch! Gepetzt hatte sie nicht aber als es raus kam, und alle dazu befragt wurden sagte sie, wer und wie es war und sie sie noch warnte, es sein zu lassen! Warum sie dann doch letzte war ganz einfach, weil die Anstifterin behauptete, sie habe dabei mitgemacht! DAS muss sie sich ganz sicher nicht gefallen lassen! Zum Glück gab es Zeugen, dass sie da nicht mitmachte.
Im zweiten Fall war sie in der 4.Klasse und 9 als eine - diese Schülerin von eben, die Mist baut und an fremde Sachen geht- gemobbt wurde. Meine war auch kurz dabei mitzumobben aber ich merkte, dass mit ihr was nicht stimmte und suchte das Gespräch. Da kam weinend alles aus ihr raus, was sie da tun und dass es nicht richtig sei, sie aber nicht wisse, wie sie da wieder raus kommt aus dem Gruppenzwang. Ich fragte, ob sie sie anrufen möchte und ich telefonierte dann auch noch mit der Mutter des gemobbten Mädels, das seit paar Tagen nicht mehr zur Schule ging. Die Kinder telefonierten zuerst, meine Tochter entschuldigte sich bei ihr und am nächsten Tag ging meine in der Schule alleine gegen die Mobber vor, indem sie sagte, es sei Schluss, sie seien zu weit gegangen, sie mache da nicht mehr mit und hat sich bereits entschuldigt bei dem Mädel und das sollten sie auch tun.
Es gab sogar ne Konferenz deswegen. Die Mobber bekamen richtig Ärger. Ohne die Courage meiner Tochter wäre das anders weiter gegangen.