Hallo!
Schonmal vorweg: Ich weiß, dass keiner mir in dem Bereich eine Ideallösung geben kann, aber für Anregungen und Tipps wäre ich überaus dankbar!
Ich studiere aktuell Grundschullehramt und merke, dass ich mit Studium und meinem Leben in der Unistadt mittlerweile total unzufrieden bin. Ich habe zwar ein paar gute Freunde gefunden und meine Noten bisher waren zwar gut, aber ich kann mir mittlerweile nicht mehr vorstellen, 40 Jahre+ in dem Beruf zu arbeiten und weiter Grundschullehramt zu studieren. Auch weil ich schon zwei mal umgezogen bin, meine Wohnung relativ teuer ist und mir meine Unistadt nicht gut zum Leben gefällt bin ich auch mit der Wohnsituation nicht ganz glücklich.
Meine erste Wahl nach dem Abitur war auch eigentlich, zur Polizei zu gehen, nur da bin ich nach sehr gutem schriftlichen & mündlichen Testergebnis durch die polizeiärzrliche Untersuchung gefallen... Deshalb macht nochmal bewerben nur begrenzt Sinn, da ich sehr wahrscheinlich nochmal durchfallen würde (schnauf, leider) und ich mir diese erneute Enttäuschung gerne ersparen würde... Nur das wäre eigentlich mein Traumberuf gewesen.
Jetzt bin ich am Überlegen, was ich alternativ mit meinem Leben anstellen soll. Ich komme mir einfach so verloren vor, da ich keine ,,besonderen“ Talente in Kunst o.Ä habe und ich den Druck habe, beim zweiten Anlauf jetzt das Richtige nach dem Scheitern im ersten Studium zu finden. Ich bin nicht ganz unsportlich und gut in Mathe/Deutsch (waren meine Fächer auf Lehramt). Wichtig sind für mich eine gewisse finanzielle Sicherheit und vor allem Abwechsung und Flexibilität, da ich nicht den ganzen Tag im Büro sitzen möchte (wie Polizei z.B), deshalb wollte ich euch mal um Rat bitten und fragen, ob euch was in beruflichen Hinsicht als (duale?) Ausbildung einfällt, da ich langsam echt verzweifle!