Hallo zusammen,
Wie der Titel schon beschreibt, ich habe ein Alkoholproblem. Und zwar wenn andere massiv trinken.
Ich bin generell dagegen, wenn man sich bewusst befrinkt. Vor allem in der Öffentlichkeit.
Ich kann es nicht leiden als einziger Nüchterner Mensch unter einer Gruppe betrunkener Menschen zu sein.
Ich hasse es, dabei auf Partys, auf Festivals, oder ähnlichen Veranstaltungen, zu sein, wo Alkohol ohne Ende konsumiert wird, vor allem wenn die Leute laut, und Teilweise agressiv werden. Ich hasse es wenn sie anfange wie Bekloppte zu schreien usw. ich fühle mich überhaupt nicht wohl und mir wird stark danach abzuhauen.
Meine Ehe Frau gehört mittlerweile (früher war es nicht so schlimm) zu den Menschen, die generell im Alltag Alkohol konsumieren, wenn Sie gestresst ist, wenn Sie traurig ist, wenn Sie erschöpft ist, sogar wenn Sie überglücklich ist, muss Sie 1 bis 3 Gläser Wein rein schlucken. Dafür habe ich überhaupt keinen Verständnis.
Zum Essen wird mittlerweile kaum Cola, Wasser oder Spezi mehr getrunken, sondern eher Wein. Und das ist alles im Alltag.
2 - 4 mal im Jahr kommt es dazu, dass sie sich bewusst mit Bekannten oder Freunden betrinkt. Und zwar in der Öffentlichkeit wo sich andere betrinken, sei es eine Party, ein Fest, oder einfach eine Ecke wo die Leute trinken. Dabei hätte sie mich immer gerne dabei. Meistens bleibe ich dabei nüchtern, entweder weil ich fahren soll, oder weil ich generell verantwortungsbewusst mit Alkohol umgehe, und ihn eigentlich fast hasse.
Meine Frau wird wie alle andere betrunken, ich befinde mich zwischen zahlreichen betrunkenen, die sich peinlich verhalten, die laut schreien, Quatsch machen usw. Es wird sogar teilweise über mich gelästert.
Gestern war eine ähnliche Situation, meine Frau hat mehr als 8 Gläser Wein im Laufe des Abends mit den Freunden getrunken, ich war natürlich dabei, alle waren betrunken, ich habe mich wieder überholt nicht wohl gefühlt, musste aber bleiben weil ich die Freunde auch heim fahren musste.
Wenn ich in solchen Situationen verzweifelt meiner Frau sage, dass wir bitte gehen sollen, z. B. wie gestern, sagt sie schimpfend "warum?", Ich sage "ich fühle mich nicht mehr wohl, das bin ich nicht, vor allem nachdem eine Schlägerei in der Nähe anfing". Sie sagte mir "ich aber schon, wahrscheinlich müssten wir überlegen ob wir zusammen überhaupt richtig sind".
Meine Frau erleidet wegen Alkohol nie ein Blackout, Übelkeit oder ähnliches, doch trotzdem bringt mich ihr Alkoholkonsum auf die Palme.
Lebt jemand in ähnlichen Situationen?
Hat jemand in dieser Hinsicht Erfahrung? Oder Tipps für mich?
Danke im Voraus