"Und ich weiß aus meiner Erfahrung, dass auf irgendein super Ereignis immer etwas dummes folgen muss."
Könnte ja auch anders herum sein, und deine Glückssträhne ist die Folge einer Pechsträhne ;-)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich aus den "Katastrophen" am meisten gelernt habe und sie mich im Endeffekt gestärkt haben. Wobei das wohl auch auf die eigene Einstellung dazu ankommt. Wenn ich nur das Schlimme sehen will, dann sehe ich halt auch nur das Schlimme. Wenn ich mich aber frage, was mache ich nun aus dieser Situation, in der ich mich gerade befinde oder befunden habe und inwiefern kann ich daraus für mein weiteres Leben lernen, dann kann auch eine schlechte Phase, etwas Positives nach sich ziehen bzw. ich auch etwas Positives daraus ziehen.
Wobei das jetzt natürlich auch leichter geschrieben ist, als es dann tatsächlich abläuft. Das geschieht nicht von heute auf morgen und braucht oftmals auch seine Zeit, dass ich an diesen Punkt komme. Doch mittlerweile, im Laufe meines Lebens, ist mir bewusst geworden, dass es diesen Punkt dann irgendwann geben wird, auch weil ich das selbst in der Hand habe, wie ich mit Erlebtem umgehe.
Ich denke zudem, dass ich die guten Phasen besonders genießen kann, weil ich auch die anderen, nicht so guten, kenne. Deshalb freue ich mich dann darüber, wenn es gerade besonders gut läuft und nehme diese Zeiten bewusst wahr. Wäre immer alles locker, flockig und Sonnenschein, dann würde es mir vielleicht gar nicht auffallen, wie gut es mir geht.