Ich bin wirklich ratlos.
hier die Eckdaten: ich wohne mit meinem Mann und meinem zwei Kindern in einer wunderschönen Eigentumswohnung mit eigenem Garten, 10 Minuten zu Fuß vom Stadtzentrum entfernt in einer super Lage.
Eigentlich perfekt ABER: wir leben in einem Mehrgenerationenhaus mit meinen Eltern und Geschwistern. Bis wir vor 2 Jahren einzogen war unser Verhältnis sehr gut (solang nicht an der Oberfläche gekratzt wurde). Seit wir hier sind fühle ich mich so unglaublich unwohl.
zum einen kontrolliert (meine Mutter hat alles und jeden voll im Blick) so als würd ich fast wieder zuhause wohnen, zum anderen als hätt ich einfach keine Privatsphäre mit meiner Familie. Es ist unmöglich das Stiegenhaus zu betreten ohne dass jemand die Tür aufreißt und uns überfällt oder die Kinder mit Geschenke überhäuft, die Außenflächeb sind so konzipiert, dass wir nie unsere Ruhe haben weil weil jeder volle Einsicht zu uns hat und sie auch immer zuhause sind. Meine Mutter versucht manchmal mich „schlecht dastehn zu lassen“ oder zu übertrumpfen vor meinen Kindern.
Ich bin ehrlich, zum einem engt es mich als Person unglaublich ein, ich fühle mich schrecklich hier und möchte einfach nur weg von meiner Familie, schon alleine meiner Gesundheit wegen. Zum anderen habe ich Angst, dass meine Kinder ständig bei ihnen sein werden weil da einfach ständig was los ist (meine Geschwister arbeiten nicht, meine Mutter auch nicht) und wir als Familie nicht dieser enge Kreis sein werden wie es normalerweise der Fall ist.
Versteht mich nicht falsch, Großeltern sind sehr wichtig, ganz klar. Aber das ist zu viel. Es ist nicht gesund. (Meine Mutter hat es schon bei meinem Geschwistern geschafft, sie emotional und finanziell zu 100% abhängig zu machen)
würden wir ausziehen müssten wir allerdings einen 40 000 Euro Kredit zurückzahlen (wir haben nur 10 000 bar) und könnten und nach allen Abzügen nie eine Wohnung mit Garten in guter Lage leisten. Mir wäre es egal aber es geht mir um die Kinder. Wir hätten also finanzielle Einbußen und wären bei weitem nicht in der Lage den Kindern das gleiche wie jetzt bieten zu können.
was sollen wir nur tun? Ich bin verzweifelt. Ich möchte das Beste für meine Familie und versuche mich hier zu arrangieren, aber es erscheint mir „unmöglich“ hier glücklich zu werden. Für die Kinder wärs aber das Beste.
was würdet ihr tun?
danke euch