Hallo,
meine Tochter ist jetzt 17 Monate und schläft von Anfang an sehr schlecht ein. Sie wurde von mir immer in den Schlaf gestillt bis ca 15 Monate. Mein Mann hat sie auch ab und zu ins Bett gebracht, da klappte es dann auch ohne Stillen. Oft hat er ihr Youtube Videos gezeigt, was ich überhaupt nicht gut fand, aber schließlich aus Erschöpfung geduldet habe, hauptsache sie schläft überhaupt. Manchmal ging es auch ohne Youtube, teilweise hat sie dann zwar noch lange gebrüllt, aber ist dann schließlich eingeschlafen. Jetzt schläft sie bei ihm auch ohne viel Schreien ein, auch wenn es manchmal bis zu 1 Stunde dauert. Er erzählt ihr dann erfundene Geschichten, streichelt sie usw.
Das Problem ist, dass wir uns jetzt getrennt haben und ich in dieser Zeit auch abgestillt habe, da ich ein paar Wochen nach der Trennung einen Nervenzusammenbruch hatte (es war plötzlich alles zu viel, der Alltag ganz alleine mit dem Kind plus die Trennung verarbeiten...) und sie 1 Woche zu meinem Mann/Schwiegermutter gebracht habe.
So konnte ich mich erstmal etwas erholen und zum ersten Mal auch wieder durchschlafen.
Danach war sie dann abgestillt und hat sehr gut durchgeschlafen. Ich war so froh! Jedoch konnte ich sie nicht mehr ins Bett bringen, Stillen ging ja nicht mehr. Habe alle möglichen Rituale versucht, nichts. Dann habe ich sie, wie mein Mann damals, Youtube gucken lassen, da ich immer noch nicht ganz fit bin und nahe am Burnout meinen Alltag eher "abarbeite" und abends entsprechend erschöpft bin - irgendwann hat sie sich dann umgedreht und geschlafen.
Jetzt schaut sie aber immer länger und braucht immer länger zum Einschlafen, teilweise guckt sie über 2 Stunden (Ich bin daneben schon eingeschlafen)! Ich bin total schockiert und habe natürlich immer wieder versucht, sie ohne Video ins Bett zu bringen - keine Chance! Sie brüllt wie am Spieß, irgendwann kann ich nicht mehr... Wir wohnen auch in einer Mietswohnung mit Nachbarn...
Ich fühle mich so machtlos, und wie eine abgrundtief schlechte Versager -Mami, die es nicht schafft, ihr Kind ins Bett zu bringen.
Auch mittags nicht. Meine Mutter fährt sie mittags, wenn ich arbeite, im Kinderwagen spazieren und sie schläft nach ca 10 minuten im KiWa ein. - Bei mir funktioniert das nicht, sie schreit die ganze Straße zusammen als ob ich sie umbringen will.... Das macht mich so fertig!
Seit gestern ist mein Ex-Mann zu Besuch, und übernachtet hier auch. Gestern abend hat er sie ins Bett gebracht, in nichtmal 1 Std. hat sie geschlafen - nur mit Erzählen und Streicheln.
Eben wollte ich sie zum Mittagsschlaf hinlegen und sie war auch total müde und hat gegähnt und alles, ich habe ruhig mit ihr geredet, ihr Geschichten erzählt, sie gestreichelt.... NICHTS! Zwischendurch musste sie wohl mal kurz Pause vom Schreien machen, da habe ich mich schon gefreut, aber dann hat sie wieder aus voller Kehle gekreischt und gezappelt...
Ich bin am Ende! Fühle mich so schlecht und unfähig. Ich überlege nun, ob ich mit meinem (Ex-)Mann die schlechte (!!) Beziehung als Zweck-Ehe weiterlaufen lasse, denn ich schaffe es einfach nicht alleine mit dem Kind. Was bin ich nur für eine Mutter? Warum schläft sie bei mir nicht ein? Ich verstehe es einfach nicht....
Hat jemand einen Tip oder Hinweis, was ich vielleicht falsch mache oder noch probieren könnte?
LG, Rainbow