Hallo zusammen,
ich wusste nicht genau wo dieses Thema hin gehört, habe es aber nun in Gesellschaft & Leben gepackt, weil das Thema mein Leben dramatisch beeinflusst.
Vorweg zu mir: Ich bin 28 Jahre alt, homosexuell, lebe glücklich in einer Beziehung mit einer Frau, habe keine Kinder und bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt welche haben möchte, da sie momentan in meinem Leben überhaupt keinen Platz finden und sich das in den nächsten 3 Jahren zu 100% nicht ändern wird.
Nun zu meiner Frage, denn ich weiß einfach nicht mehr an wen ich mich wenden soll - so stelle ich meine Frage einfach ganz direkt ein paar Frauen in der Hoffnung jemand weiß Rat.
Seit über 12 Monaten habe ich dauerhaft meine Periode, teilweise mit 1-2 Tagen Pause dazwischen, aber eher selten.
Das ist soweit kein Problem, es gibt Binden, es gibt Tampons - das stört mich nicht wirklich. Nur ist diese Periode so stark, dass oft weder Binde noch Tampon gemeinsam reichen um mich ca. 2 Stunden zu schützen. Also: Muss ich mich an Orten aufhalten, wo ich eine Toilette aufsuchen kann.
Natürlich, wenn ich unterwegs bin, begleitet mich dieser Gedanke unentwegt. "Ist eine Toilette in der Nähe? Ist noch alles in Ordnung?", usw.
Quasi kann ich nie wirklich mit diesem Thema abschalten.
Ich habe einen neuen Job angefangen und die Kollegen wundern sich schon, dass ich so oft das Klo aufsuchen muss. Ich würde gerne mal wieder schwimmen gehen oder Sport machen. Ich würde einfach gerne mal wieder etwas mit meiner Freundin unternehmen, ohne das ich mich ständig unwohl fühle.
All diese Dinge und noch viel mehr sind derzeit einfach nicht möglich und das macht mich emotional gesehen verdammt fertig. Ich bin langsam verzweifelt.
Natürlich habe ich mir auch schon Rat von einer Gynäkologin besorgt. Von 5, um genau zu sein.
Die erste hat mir pflanzliche Mittel verschrieben die nichts geholfen haben.
Die zweite hat mir eine Ausschabung empfohlen - ebenfalls ohne Erfolg.
Die dritte meinte, man müsse meinen Hormonspiegel testen, dies ginge nur in bestimmten Tagen des Zyklus. Ich habe derzeit keinen Zyklus, dadurch das ich permanent meine Periode habe,
Die vierte wollte mich ins Krankenhaus schicken, da sie Angst hatte ich würde verbluten und das ich momentan starken Eisenmangel habe.
Die fünfte und das ist nun 2 Wochen her, hat gesagt ich solle mir eine Spirale einsetzen lassen. Der Eingriff würde mich 350€ kosten und gibt mir keine Garantie das es hilft.
Des weiteren sagte sie Gebärmutterentfernung oder verödung der Schleimhaut würde ebenfalls eine Option darstellen, allerdings nicht in meinem Alter.
Ich habe keine Lust mehr raus zu gehen, keine Lust auf Sex - fühle mich ständig unwohl und ich will so einfach nicht mehr weiter machen. Ich will nicht das mein gesamter Alltag von so etwas kontrolliert wird und will einfach mal wieder sorgenfrei das Haus verlassen können. Husten, ohne Angst zu haben das was daneben ging.
Eine Pille ist ebenfalls keine Option, da diese stark Thrombosefördernd ist und ich sowieso einen nicht sehr guten Blutdruck habe - was von anderen Krankheiten kommt.
Meine Frage nun an euch, meine Damen. Hat jemand noch eine Idee was ich tun kann?
Ich brauche meine Gebärmutter nicht, aber meine Frauenärztin sagte ich sei zu jung um diese Entscheidung zu treffen. Auch eine Verödung wäre für mich eine Option die ich ohne zu zögern wählen würde.
Was kann ich tun?
Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße