Warum soll die Überlegung mit dem Altersabstand denn Quatsch sein....?
Das ist ein Thema, das jeder für sich und seine Familie anders sieht - und jeder hat das gute Recht dazu selbst zu entscheiden wie er es handhaben möchte.
Ich weiß von vielen Fällen, in denen die betreffenden Eltern ihren Wunschabstand annähernd hinbekommen haben und im Nachhinein sehr zufrieden damit sind.
Das ist doch ok und geht letztendlich niemanden etwas an.
Quatsch ist nur, sich wegen des Altersabstands unter Druck zu setzen und ohne einen wirklich akut starken Kinderwunsch ein Kind zu bekommen.
Abgesehen davon sind leichte Zweifel allgemein auch normal - Kinder zu haben bedeutet nunmal eine immense Verantwortung und großen Aufwand - wir kennen ehrlichgesagt niemanden, der das auf die leichte Schulter nehmen und sagen würde "hach ja, ist alles so easy, lass uns ein Kind nach dem anderen bekommen..."
Die meisten überlegen und denken nach, das ist doch vollkommen richtig so.
Storiette, dass du jetzt schnell ein zweites Kind bekommen solltest, weil dein Mann sich umentscheiden könnte... das halte ich aber doch für etwas weit hergeholt. ;)
Euer erstes Kind ist ja schon da und hatte ganz offensichtlich keinen abschreckenden Effekt auf deinen Mann.
Ich habe zum Glück wirklich noch nie von einem Fall gehört oder gelesen, wo ein Mann, der gerne Vater war, es plötzlich nicht mehr war - nicht in Fällen, in denen es um psychisch gesunde Menschen ging, zumindest.
Ich kann dir nur nochmals raten, dich nicht unter Druck zu setzen - trotz aller Zweifel ob man der Aufgabe gewachsen ist sollte zumindest der ausgeprägte Wunsch nach einem weiteren Kind da sein.
Man kann sich ja zu vielem zwingen oder aus Vernunft selbst überreden - aber aus Vernunft ein zweites Kind zu bekommen, weil der Altersabstand sonst zu groß würde oder der Mann es später vielleicht nicht mehr wollen könnte... das sind keine vernünftigen Gründe, wenn man gerade gefühlsmäßig nicht zu 100% dahinter steht.