Hallo numia!
Ich selber bin zwar keine Krankenschwester (oder wie es jetzt heißt: Gesundheits- und Krankenpflegerin) sondern Altenpflegerin, jedoch ähneln sich diese Berufe sehr. Die Aussicht eine Anstellung nach der Ausbildung zu finden ist gut, da es momentan viel zu wenig Pflegekräfte gibt und dies in der Zukunft eher schlechter als besser wird.
Die Ausbildung dauert 3 Jahre und ist auch anspruchsvoll (man soll sich hinterher ja um kranke Menschen kümmern und muss auch bei Notfällen dementsprechend richtig reagieren).
Als eine der größten Schwierigkeiten würde ich den Wochenend- und Feiertagsdienst ansehen, es ist normal jedes zweite Wochenende, sowie Feiertage zu arbeiten. Dies solltest du gut im Hinterkopf behalten, da das Familienleben auf Dauer schon eingeschränkt ist. Ebenso solltest du mit Körperflüssigkeiten wie Blut, Stuhl und Urin kein Problem haben, da du täglich mit ihnen in Verbindung kommst.
Ich hoffe ich konnte dir einige deiner Fragen beantworten, falls du noch Fragen hast, darfst du mich gerne anschreiben.
Lg Tiffy