Hallo,
mich würde eure Meinung interessieren, ob ein Lehrer an meine Schule seine Grenzen überschritten hat.
Also ich bin auf einem Berufskolleg und war von 2015 bis 2017 auf der Höheren Handelsschule und jetzt auf der selben Schule nur auf dem Wirtschaftsgymnasium. Mein Mathe Lehrer hat auf der Höheren Handelsschule schon seltsame Bemerkungen gemacht, wie „sie sehen echt gut aus und sind auch noch intelligent“ und hat auch oft Einzelgespräche geführt. Er hat auch schon erwähnt wie viel Geld er verdient, wonach ich natürlich nie gefragt habe. Ich hab das Ganze aber einfach ignoriert, hab mich nur bei Freunden drüber aufgeregt. Seitdem ich auf dem Wirtschaftsgymnasium bin, hab ich zum Glück keinen Unterricht mehr bei ihm und hab ihn somit kaum gesehen. Aber vor kurzem gab es bei uns eine Info Veranstaltung über eine bestimmte Ausbildung, wo ich einfach aus Interesse hingegangen bin und er war natürlich auch da. Ungefähr eine Woche später hat er mich in der Pause angesprochen und gefragt wie ich die Veranstaltung denn fand, alles gut soweit. Doch dann hat er gesagt ich soll mal mitkommen und mit ihm unter vier Augen reden. Ich dachte er würde irgendwas sagen, so von wegen der Job passt zu Ihnen. Aber er hat gesagt: „wissen Sie was ich dachte als ich sie gesehen habe, sie sind eine richtig schöne Frau geworden und wenn ich ein paar Jahre jünger wäre, dann würde ich um sie kämpfen“ , war sehr unangenehm und er hat noch weiter so ein Mist erzählt aber ok, war einfach seltsam. Dann wieder eine Zeit später kam er wieder zu mir und hat erzählt, dass wenn er ein bisschen jünger wäre, würde er mich zum Essen einladen würde und dann zum See fahren würde, bei Sternenhimmel und mich dann fragen würde ob ich mit ihm gehen würde und solche Sachen. Er meinte dann noch wir müssten uns noch mal in ner ruhigen Minute zusammensetzen und über meine Zukunft reden. Aber den genauen Wortlaut kann ich nicht wiedergeben.
Jetzt interessiert mich einfach, hat er damit eine Grenze überschritten? Weil ich muss ganz ehrlich sagen, für mich war es einfach nur unglaublich unangenehm und mir ging es auch nicht besonders gut für ein paar Tage. Das Ding ist aber, ich bin auch kein kleines Kind mehr, ich bin 22 Jahre alt, aber trotzdem ist für mich persönlich eine Grenze überschritten worden, aber ist diese Grenze auch irgendwo rechtlich festgelegt? Ich frag mich halt auch, was da für eine Intention hinter steckt, soll es einfach ein nettes Kompliment sein? Warum sagt man sowas als Lehrer, der übrigens Mitte 50 ist.
Genauso weiss ich eigentlich genau, dass eine Beschwerde nichts bringen würde, weil er hat ja eigentlich nichts gemacht oder?
Liebe Grüße