Hallo zusammen,
ich hoffe wirklich sehr, dass ihr mir/uns helfen könnt.
Es geht um meine 3,5 jährige Tochter. (Wir sind verehiratet und haben außerdem noch eine 1jährige Tochter).
Seit einiger Zeit ist unsere Große total unausgeglichen und regelmäßig eskaliert die Situation.
Ich mache mir Sorgen. Dadurch, dass es jetzt schon solange so ist, habe ich Angst, dass es irgendetwas grundlegendes ist, was sie versucht uns zu zeigen.
Heute morgen bspw. ist sie schon weinend aufgewacht und war total verzweifelt, weil sie keine für sie passende Hose finden konnte. Das Weinen und quengeln zog sich dann weiter durch, irgendwann hat sie ihre Gefühle noch am Papa ausgelassen und hat ihn in den Hals gekniffen (mit aller Kraft).
Er kriegt ihre Wut oft ab. In dem Moment konnte er ihr noch sagen, dass er das nicht will. Später ist ihm dann alles zu viel geworden und er hat sich zurückgezogen.
Ich habe den Eindruck sie geht gerade an allem hoch, kann fast gar nicht kooperieren, sogar eher das Gegenteil: einfach nur Wut, Trauer(?), Emotionen, ich weiß gar nicht was alles, rauslassen.
Es geht, wenn wir uns 1 zu 1 mit ihr beschäftigen oder draussen oder mit anderen. Da ist sie ein Vorbildkind: offen, fröhlich, hilfsbereit... Ich versuche auch aktiv jede Sekunde mit ihr zu nutzen, wenn die kleine Schwester schläft, oder am Wochenende, wenn der Papa die kleine mal nimmt.
Unter der Woche versuche ich nachmittags mit beiden zu Toben, da geht es auch noch.
Ganz Schwierig sind die Übergangszeiten: Schlaf-Aufwachen, Aufwachen- Kindi, Kindi-Heim, Drin-Bett...
ich verunsichert extrem, dass ich nicht weiß, was dahinter steckt. Ich weiß, es liest sich jetzt nicht mega dramatisch, aber es ist heftig für uns weil es eben schon so lange ist und durchgehend. Zur Gesamtistuation muss ich noch sagen, dass sie in einen tollen Waldkindergarten geht (vielleicht auch körperlich sehr anstrengend?) und uns ein größerer Auslandsaufenthalt bevorsteht (wir sprechen mit ihr darüber, aber vielleicht ist sie verunsichert?).
Ach ich weiß es nicht, so wie es jetzt ist, ist es jedenfalls überhaupt kein schönes Familienleben,
habt ihr Ideen woran es liegen könnte?
Erfahrungen?
Und ganz wichtig: Tipps und Ideen ihr und uns alles zu erleichtern und die Situation wieder zu verbessern?
Ich hoffe inständig auf Antworten
lieben Dank, Momo