orrin_13654442"Wie kann man alleine wieder aus einem tief rauskommen?"
Das ist schwierig zu beantworten, weil es immer auf den genauen Fall drauf ankommt. Ich habe zum Beispiel aus einem sehr großen Tief größenteils alleine rausgeschaft (einige kleine Probleme sind noch vorhanden), aber es ist wirklich schwierig zu beschreiben WIE man selbst wieder auf die schönere Seite kommen kann:
(Alle Schritte sind natürlich leichter gesagt als getan. Bei mir hat es einfach mal "klick" gemacht und ich wusste, dass ich etwas tun muss, aber das geht nicht immer so):
Zunächst würde ich mir überlegen, was genau nicht funktioniert, was dich traurig/wütend/nachdenklich macht.
Als nächstes würde ich mir überlegen, was du machen könntest um - angefangen bei Kleinigkeiten- dich besser zu fühlen indem du eins von diesen "Problemen" genau untersuchst und Gegenmaßnahmen ausprobierst.
Machst du Sport? Gehst du oft raus? Sport wird meistens nur mit physischen Symptomen in Verbindung gebracht, dabei ist Sport genauso gut für unsere psychische Gesundheit! Auch hier muss man sich oft erstmal überwinden, aber es lohnt sich.
Meistens fühlt man sich frischer, wird aktiver, möchte öfters rausgehen, wird offener und lernt neue Menschen kennen (Freunde), dadurch ist man noch motivierter zum aus- und rausgehen und ein positiver Kreislauf entsteht :-)
Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Ideen geben.