Ad Weihnachten: aber das ist es ja, ich finde das könnte er doch einfach sagen! Anstatt, wenn ich frage, was er macht auszuweichen und, sollte ich nochmal nachfragen einen Wutanfall zu bekommen oder einfach genervt wegzugehen... Ich verstehe das ja auch, dass er seine Familie hat, kann es vielleicht nicht ganz so nachvollziehen, weil ich selber Single bin und daher nicht mit Partner gefeiert habe, aber ich würde ihm jetzt nicht die Augen auskratzen, wenn er das sagen würde... Es würde mich wohl kränken, ein bisschen, weil es mir vor Augen führt, was ich gerne hätte, aber ich bin erwachsen, ich kann damit umgehen und es ist nicht seine Aufgabe mich zu schützen davor ihn zu beneiden oä.
Also das ist nämlich auch eine Sorge von mir, dass er es mir nicht erzählt, aus Angst ich wäre ihm neidisch! Ich gönne es ihm wirklich. Würde es ihm aber mehr gönnen, wenn ich sie kennen würde oder sie sich beide irgendwie integrieren würden... Interessiert sie zB die Familie ihres Partners null?
Also ich habe mit den Eltern ein gutes Verhältnis, meist sehr gut, phasenweise schwer. Er ist oft monatelang wirklich zerstritten und redet kein Wort, oder wiederum super-eng und telefoniert täglich. Er war immer ein bisschen Problemkind und ich Vorzeigeschülerin. Nun bin ich die im Leben hinterherhinkt (kein Partner, Job unsicher, langsam studiert) und er ist Wunderknabe. Hatte aber nie das Gefühl, dass ihn das damals so gestört hätte, eher im Gegenteil er genoss das Outsider-Dasein und gibt sich jetzt oft noch so "ich bin ja sowieso der den jeder hasst, daher kann ich offen sagen..." "zum Geburtstag kauf ich mir einen Salat und gehe weiter arbeiten, mehr mache ich da nicht" (zB wenn auf Whatsapp am Profilbild er sichtlich schön essen war und ich ihn anspreche "Hey, cool, wo warst du da, wars schön? Hast du mit (Freundin) schön gefeiert?"
Ps: ad toxic Hast du eigentlich eine einschlägige Ausbildung? Du stellst so gute Fragen bzw guidest so richtig schön