Ich bin mit einem typischen Wassermann befreundet. Man weiß also nie, woran man wirklich ist bei ihm, heiß und kalt, Nähe und Distanz im fliegenden Wechsel. Dadurch stößt er mir (Waage) öfter vor den Kopf, immer wieder nehme ich das persönlich, wenn er sich plötzlich wieder zurückzieht oder anderen Menschen seine Aufmerksamkeit schenkt und mich gleichzeitig tagelang links liegen lässt.
Immer wieder kracht es dann auch irgendwann wieder zwischen uns. Ich kann ja akzeptieren, dass er seine Ruhe braucht, wenn er Stress hat oder unglücklich ist, lasse ihn dann komplett in Ruhe, bis er sich von sich aus meldet. Was er auch immer tut nach ein paar Tagen. Aber ich hasse es, wenn er mich links liegen lässt und seine Aufmerksamkeit aber dann anderen schenkt. Dann kriegen wir Streit, weil mich das verletzt und weil er diese Vorwürfe hasst.
Nun kamen wir kürzlich an den Punkt, dass ich den Kontakt ernsthaft beenden wollte, da es mit uns einfach nicht zu passen scheint in der Hinsicht. Ich habe ihm das erklärt und mich im Guten verabschiedet. Er war erst sauer darüber, dass ich die Freundschaft hinschmeißen will und sagte nur "Wie du meinst". Zwei Tage später hat er sich dann aber wieder gemeldet, sich zigfach entschuldigt, sich selbst einen Idioten bezeichnet und mir gesagt, dass er mich lieb hat und mich nicht verlieren will.
Jetzt wüsste ich gern mal von denen, die mit diesem Sternzeichen gesegnet sind oder sich damit auskennen: Wie ernsr kann ich diese Aussage von ihm nehmen? Er hat sowas noch nie zu mir gesagt, Selbstkritik, Entschuldigungen, Gefühlsbekundungen, das kenne ich gar nicht. Nutzt ein Wassermann sowas berechnend oder kann ich seine Worte für bare Münze nehmen? Es würde mir den Umgang mit seinem ambivalenten Verhalten leichter machen, wenn ich mal wirklich wüsste, woran ich wirklich bin bei ihm. Mir fehlt nach fast 2 Jahren enger Freundschaft immer noch die Sicherheit und das Vertrauen, dass ich ihm wichtig bin so wie er mir, denn ich würde es ganz anders zeigen.
Danke für Eure Einschätzung und sorry für den vielen Text.