Du hast recht. Das liegt in deiner Kindheit. Du konntest kein Selbstbewusstsein aufbauen, weil du immer in Frage gestellt und abgewertet wurdest und weisst jetzt nicht, was andere an dir schätzen können, weil du selbst dich nicht für wertvoll hältst. Aber du bist es!
Ich kenne das von mir selber auch, meine Mutter hat mich oft kleingemacht als ich noch Kind war und mein ganzes Selbstwertgefühl gründet sich eigentlich auf die wenigen Male, wo sie mir Selbstbestätigung gegeben hat und mir gesagt hat, dass ich gut sei und das war lange so, dass ich sehr abhängig von ihrer Meinung war, ohne dass ich das wollte, aber sie wusste immer, welche Knöpfe sie drücken musste, um mich kleinzukriegen oder mich auch aufzubauen.
Es ist bestimmt sehr schwierig für dich, aber du kannst es schaffen. Hast du einen Partner, der hinter dir steht und dich bestätigt oder stellt der dich auch eher infrage?
Wichtig ist vor allem auch, dass du deinen Kindern das Gefühl gibst, dass sie gut sind, so wie sie sind und vorbehaltlos hinter ihnen stehst. Auch wenn du nicht wirklich daran glaubst, sag ihnen immer, dass sie toll sind und schön und dass dir egal ist, was andere denken.