Hallo!
wie alt ist denn dein Sohn?
grundsätzlich sollte er unbedingt operiert werden, weil die Spätfolgen wirklich schwer sein können.
bei uns war es kein hochstand, aber auch wir sollten uns schon mit einer möglichen OP auseinander setzen.
Dieser erfolgt unter Vollnarkose, dauert wohl nur 30 min und am nächsten Tag kann man wieder nach Hause. Einige Zeit darf das Kind nicht rittlings sitzen. Bobby Car darf er z.b. Nicht fahren.
kinder stecken das ganz oft sehr gut weg.
Ich war als Kind einige Male im KH und es gab nicht die Möglichkeit dass ein Elternteil im KH mit übernachtet oder bis kurz vor der Operation beim Kind ist. Es gab nicht mal kinderstationen. Von daher würde ich sagen ist es heute schon viel viel besser. Mach dir nicht allzu viele Gedanken, sondern versuche die Notwendigkeit der Operation in den Vordergrund zu Rücken und versuche innere Ruhe auszustrahlen. Dann ist auch dein Kind ruhig und entspannt. Wenn du dann noch eine kleine Überraschung für ihn parat hast nach der Operation ist alles schnell vergessen. Ich würde übrigens beides mit operieren lassen. Aber das muss ein Arzt entscheiden.
Alles Gute!