flo_12471799Ich kann dir mal aus einer Situation im Freundeskeis berichten.
Eine Freundin von mir hat Zwillinge. Die eine ist ein super Genie in Sprache und Wissenschaft (Bio)dafür total schlecht in Mathe, wärend die andere ist dafür ein Genie in Mathe und Geschichte, dafür aber gleicht Englisch einer Folter, wenn man mit ihr lernt.
Der Vater der beiden ist vor ein paar Monaten abgehaun ohne überhaupt mal tschüss zu sagen. Ich helfe ihr sehr viel und unterstütze sie auch oft, ich nehme die beiden auch mal bei mir auf, wenn sie mal wieder Zeit für sich benötigt.
Die beiden machen absolut ALLES zusammen, ABER wenn es um die Hausaufgaben geht, könnten sie nicht unterschiedlicher sein.
Es ist faszinierend zu sehen wie beide genau die gleichen Aufgaben haben und jeder
sein Fachgebiet in wenigen Minuten fertig macht, aber sobald sie das Fach machen müssen, wo sie "schlecht" sind beginnt das Chaos. Es beginnt mit Lustlosigkeit dann geht es über in Verzweiflung bis hin zum Wutanfall mit Tränen.
Ich nehme mir dann sehr viel Zeit für die beiden und erkläre es mit der Hilfe der anderen, das klappt dann meist sehr gut.
Leider sind wie in einer Gesellschaft in der Noten nun mal mer Wert sind, wie der Mensch selber.
Der Vater der beiden ist leider auch sehr forsch mit den beiden kleinen.
Sobald sie mal wieder bei ihm sind, die Hausaufgaben nicht klappen wollen wie er das will, werden sie angeschrieen oder es gibt auch mal eine auf die 12....
Das ganze mit der Trennung kommt auch noch dazu, weshalb sie schlecht lernen.
Meine Freundin und ich haben jetzt gesagt, es ist uns wichtiger, dass das Zeugnis insgesamt Gut ist, anstatt sie jetzt zu zwingen perfekt zu sein, denn das ist keiner.
Ich selber habe ja porobleme in Mathe und Deutsch gehabt, hatte immer Noten von
4-6, BIS in der 7 Klasse nur noch 1er und 2er kamen.
Anscheinend ist da irgendwie der "Knoten" geplatzt und alles lief super.
Wie gesagt deine Kleine ist in der 2. Klasse und nicht in der Abschlussprüfung zum Master in Physik...
Mache für dich selber aus, was dir wichtiger ist, dass deine Tochter überrall 1er haben muss und keine Lust mehr auf Schule hat, weil alles nur noch Zwang ist.
ODER du akzeptierst, dass sie halt in Mathe nicht so gut ist, lernst aber mit ihr wie SIE es benötigt und akzeptierst hier und da mal eine 3 oder 4, was ja jetzt kein Welt untergang wäre.