jonie_12523150Hallo ladykracher84,
ich finde es super, dass du dir hier Tipps holen willst.
Für jemanden, der schon mehrere Anläufe in Sachen Abnehmen hatte und bisher nicht erfolgreich war, ist das natürlich nicht so einfach.
Du erwähnst ein Frühlingssportprogramm. Das klingt sehr nach Jojoeffekt, den du ja vermeiden möchtest. Wenn du langfristig was an deinem Körper/Gewicht ändern willst, sollte Bewegung (ich betone Bewegung, nicht Sport) ein fester Bestandteil deines Alltags sein und keine Ausnahme oder Challenge um mal eben über die linke Schulter ein paar Kilos zu schmeißen, die du dann im Herbst /Winter wieder einsammelst.
Gesunde Ernährung, dreimal fitti pro Woche..
Gesunde Ernährung ist halt ein wichtiger Bestandteil. Dein Körper ist auf die verschieden Makro-und Mikronährstoffe angewiesen und wenn du sie ihm nicht gibst, wirst du oder in diesem Fall deinen Körper auf lange Sicht schaden.
Wir sind leider keine Maschinen, die man mit Benzin ruhigstellen kann, sage ich gerne :D
Also ja- deine Ernährung musst du umstellen, wenn du langfristig dabei bleiben willst. Das kannst du aber auch, ohne auf Süßkram zu verzichten.
Ich persönlich halte nichts von den verschiedenen Diäten (LowCarb/HighCarb, etc).
Zurzeit esse ich intuitiv (also nur, wenn ich wirklich mal wieder was essen muss und sich das Hungergefühl nach einigen Stunden langsam meldet) und betreibe auch Intervallfasten (Lasse das Frühstück ausfallen, esse erst ab 12/13 Uhr). Beim Intervallfasten kannst du in der nahrungsfreien Zeit trinken was du möchtest, solange die Kalorien überschaubar bleiben (also ist auch Milchkaffee und Cola light und zuckerarme Eistee-Sorten wie Arizona drin).
Du hast auch von Entgiftung gesprochen- dafür reicht es, wenn du ab und zu ein Detox-Water trinkst (Wasser, Minze, Zitrone etc). Wenn du Intervallfasten machen möchtest und dich dabei auch gesund (ich rede hier von wenig verarbeiteten, naturbelassenen Lebensmitteln) ernährst, entgiftest du deinen Körper auch.
Um es einfacher zu gestalten, musst du anfangs erstmal auf deine Kalorienzufuhr achten. IdR sind das ca 2000kcal pro Tag (gemessen an 180cm/75kg).
Um ein Gefühl dafür zu bekommen, was und wieviel 2000kcal sind, kannst du dir mal verschiedene Lebensmittel und Getränke zusammenstellen, um es dir verbildlichen zu können.
Damit kannst du dann auch abschätzen, was und wieviel du am Tag essen kannst. Wann du was isst, bleibt dir überlassen. Du kannst auch abends um 21 Uhr noch einen Teller Vollkornspaghetti mit Tomatensoße essen, wenn du tagsüber nichts großes hattest und eher auf ein, zwei Kleinigkeiten zurückgreifen musstest.
Ich esse übrigens auch gerne Schokolade, greife dafür zu den Protein-Schokoriegeln und nicht zum Snickers. Auf diese Weise spare ich schon mal 100kcal. Ab und zu bestelle ich mir auch einen Kakao mit Sahne- das ist dann meine Süßigkeit für diesen Tag. Ich esse sonst nichts anderes süßes.
Dir verbildlichen zu können, wieviel 2000kcal sind, hilft dir auch, dein Hungergefühl zu beeinflussen. Damit kannst du dir ein Bewusstsein für das Essen schaffen und auf deinen Magen hören. Das zu schaffen, ist erstmal das Wichtigste- denn alles Sport der Welt hilft nicht, wenn du dein Hungergefühl nicht ausbilden kannst.
Es gibt unzählige Youtube-Videos über Ernährung- gut finde ich die von Sophia Thiel (typisches Klischee, aber sie kann was!) und bei Lealoveslifting findest du fundiertes Wissen über alle Themen in dieser Branche, sie studiert Ökotrophologie.
*Ich hoffe ich konnte dir helfen!
LG*