Hey liebe Community,
ich hoffe mir können hier ein paar Leute hilfreich auf mein Anliegen antworten, ich bin am Ende mit meinem Latein. Erstmal was zu meiner Person: Ich bin 31 und seit vier Jahren in einer Beziehung mit einem liebevollen Mann, der seit Beziehungsbeginn immer für mich da ist und mich nur selten enttäuscht hat. Meine erste Beziehung ist nach 5 Jahren in die Brüche gegangen, weil unser Sexualleben auseinanderging, er wollte anal stimuliert werden und ist regelmässig fremdgegangen und hat sich nichtmal dafür geschämt/entschuldigt (er hat irgendwann sogar um Erlaubnis gefragt!). Auf jeden Fall ist mein jetztiger Freund da sehr angenehm, ist noch nie heimlich fremdgegangen, sieht sehr gut aus, ist aber nicht eingebildet, ist intelligent (hat eine Ausbildung zum Bibliothekar gemacht, eine der anspruchsvollsten Ausbildungen die es gibt, meinte er mal...). Nun zu meinem grossen Problem: mir fällt in letzter Zeit sehr häufig auf, dass er generell keinen guten Geschmack hat wenn es um Musik, Kleidung, Stil etc. geht. Er mag klassische Musik nicht (ein gebildeter Mensch in dem Alter sollte sich da schon etwas auskennen) sondern hört fast nur Techno und andere ,,künstliche Musik". Als wir neulich einen Schrank kaufen wollten, fand er einen naturfarbenen Holzschrank schön, der überhaupt nicht in unsere Wohnung mit grünem Linoleum passt. Oder er bestellt im Restaurant immer die Sachen, die ich z.B. als letztes bestellen würde und die auch nicht sonderlich gut schmecken. Sein Kleidungsstil ist eigentlich ganz o.k. aber auch da eher ein Langweiler. Ich schäme mich manchmal richtig, wenn ich mit ihm außer Haus und unter Leuten bin.
Ich weiß nicht, wie ich es ihm sagen kann, ändern kann man schlechten Geschmack ja auch nicht von heute auf morgen, vielleicht sollte ich ihn mal fragen, ob er ein Knigge-Seminar machen will? Aber das fasst er sicherlich als Beleidigung auf und nimmt es persönlich.
Ich hoffe, dass irgendjemand hier schon mal in einer ähnlichen Situation war und mir helfen kann, ich will die Beziehung WIRKLICH nicht beenden, kann das aber so nicht akzeptieren.