Liebe Zuckschnecke,
ganz offensichtlich ist deine Schwiegermutter nicht unbedingt ein Fan davon, Oma zu spielen. Wie war sie denn als Mutter? Hat dein Mann was darüber erzählt?
Es gibt Menschen, die nur ihre eigenen Kinder mögen, aber mit anderen Kindern gar nichts anfangen können. Selbst dann nicht, wenn es ihre Enkel sind. Sie meidet offensichtlich den Kontakt zu den Kindern eher, das musst du leider so akzeptieren. Den Kontakt abbrechen solltest du dennoch nicht, denn deinem Mann ist es eben wichtig, sie zu sehen, sie ist ja seine Mutter.
Was in deinem Haushalt passiert, bestimmen dein Mann und du. Wenn du also nicht möchtest, dass dein Kind weint, wenn deine Schwiegermutter ihn hält, dann rede mit deinem Mann ruhig darüber und erkläre das auch deiner Schwiegermutter. Dass man ein schlafendes Kind nicht weckt und ihm nicht die Decke wegzieht, sollte eigentlich jeder wissen - auch das kannst du ansprechen. Du kannst deiner Schwiegermutter auch sagen, dass dein Sohn keinen Orangensaft mag, weil er eben nur Wasser gewohnt ist. Dass deine Kinder keine Beziehung zu deiner Schwiegermutter haben, ist logisch, wenn sie sich nur selten sehen. Sie haben keine Bindung zu ihr aufgebaut. Man kann eben nicht alles haben! Wenn sie eher Distanz zu den Kindern hält, dann ist das ihr gutes Recht, aber dann ist es eben auch kein Wunder, wenn die Kinder mit ihr nichts anfangen können.
LG
Elisabeth