Mein Junior ist auch gegen alles geimpft, was die Stiko empfiehlt + Windpocken. Die fand ich als Kind zwar nicht schlimm, da der Papa sie aber nicht hatte und das bei Erwachsenen schauderhaft extrem werden kann, ist er da auch geimpft. Vorteil ist wohl, dass die Impfung MMR-V besser vertragen wird als nur MMR (laut unserem Kinderarzt, Vergleich hab ich ja nicht).
Aufgrund unserer Berufe kam auch zusätzlich Menigokokken dazu. Und jetzt im Frühjahr dann auch FSME, da hier Hochrisikogebiet und wir viel draußen.
Was ich persönlich als nicht sinnvoll erachte, ist Grippe. Die hatten wir neulich tatsächlich (also echt Influenza, kein grippaler Infekt) und die überlebt man als gesunder Mensch dann schon, zumal die Impfstoffe nur in etwa zum sich ständig ändernden Virus passen.
Was dann später auch dazukommen wird, ist die HPV-Impfung, die mittlerweile auch für Jungs übernommen wird.
Ich finde Impfen extrem wichtig... die steigenden Maserndallzahlen zeigen mir deutlich, dass etwaige wirklich geringe Nebenwirkungen einer Impfung dahingehend vernachlässigbar sind, den Spätfolgen dieser „Kinderkrankheiten“ können jahzehntelang aufs Zuschlagen warten (Unfruchtbarkeit, Enzephalitis, Gürtelrose uvm). Und zudem empfinde ich es als unverantwortlich all diejenigen bewusst zu gefährden, die entweder noch zu jung oder aufgrund Krankheit gar nicht geimpft werden können. Joah, also ich bin da sehr pro, weil ich meinem Kind ersparen will, was in meiner Macht steht!