Hey Lari18!
ich selbst bin zum Glück nicht davon betroffen, meine Mutter musste sich damit allerdings herumschlagen und auch ein paar Freundinnen von mir haben die Diagnose für einen beginnenden Hallux erhalten. Einlagen sind auf jeden Fall schon mal ein sehr guter Anfang, das haben sich die besagten Freundinnen auch verschreiben lassen. Zudem wurde ihnen gesagt, dass sie so oft wie möglich barfuß gehen sollen, und vor allem musst du darauf achten, keine zu engen Schuhe zu tragen. Es gibt auch spezielle Schienen, welche man zum Beispiel in der Nacht tragen kann, aber die helfen anscheinend auch nur bei einer sehr leichten oder beginnenden Fehlstellung. Hier https://www.mooci.at/behandlungsarten/plastische-chirurgie/hand-fusschirurgie/hallux-valgus/ habe ich auch noch ein paar interessante Informationen gefunden. Habe mich selbst mal etwas schlau gemacht, da ich selbst auch zu den "Risikopatienten" gehöre, da meine Mutter eben schon einen Hallux hatte. Bei ihr hat letztendlich leider nur noch eine Operation geholfen, aber seitdem hat sie keine Schmerzen mehr
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!
Grüße! :)