Hallo ihr Lieben,
ich bin ziemlich aufgewühlt. Kurz zu meiner Situation. Mein Freund (32) und ich (30) sind inzwischen fast 7 Jahre zusammen. Als wir so ca. 3,5 Jahre zusammen waren, habe ich mir sehnlichst eine Hochzeit mit ihm gewünscht, weil wir da unser 2. Kind erwartet haben und ich mir so sicher war, dass wir das für uns, unsere Kinder und unsere Zukunft brauchen. Zusammengezogen sind wir nach einem halben Jahr Beziehung. Seit über 4 Jahren wohnen wir in unserem Haus. Wir hatten zu der Zeit, als ich mir die Hochzeit so gewünscht hatte, oft darüber gesprochen und auch gestritten. Er sagte: er will heiraten, aber nicht jetzt. Gründe konnte er mir damals schon keine nennen. Ich habe das damals überhaupt nicht verstanden. Das Thema habe ich dann nicht mehr angesprochen. Wir wurden in der ganzen Zeit natürlich oft gefragt und es wurde gestichelt. Anfangs war ich nur beleidigt und habe gesagt, dass wir nicht heiraten werden. Inzwischen habe ich über die Jahre wirklich diese Einstellung bekommen. Alles ist save... Haus, Kinder, Jobs,... wir sind super glücklich und ich habe das Gefühl, dass alles mit ihm so einfach und gefestigt ist. Ich liebe ihn unendlich und ich kann behaupten, dass sich das nie ändern wird.
Und vor einigen Wochen schlug der Hammer zu. Ich habe im Internet was gucken wollen und mir wurde sofort die letzte Suche vorgeschlagen "Heiratsantrag..."
Ich habe dann auch wirklich im Verlauf geguckt (So etwas mache ich eigentlich überhaupt nicht!! Ich habe ja auch keinen Grund, ich vertraue ihm komplett!) und gesehen, dass er direkt nach Inspiration gesucht hat. Als er merkte, dass ich am PC bin, wurde er ganz nervös und fragte, was ich denn da mache. Ich hab schnell meinen ursprünglichen Grund als Ausrede genannt und stand aber natürlich etwas neben mir.
Als ich am Nachmittag noch einmal am PC war, war der Verlauf plötzlich gelöscht.
Letztens schrieb er mir, dass er ein Hotel gebucht hat. Wir wollen an dem Abend etwas unternehmen (ist schon lange geplant) und er sagte, dass wir so entspannter in der Stadt noch was machen können und vielleicht etwas trinken gehen können, ohne noch nachts nachhause zu müssen. Ich bin mir absolut sicher, dass er mir nun den Antrag macht. Und ich weiß gar nicht was ich machen soll. Ich will keine Hochzeit mehr. Zumindest nicht vor 50 . Ich will nicht dass sich vielleicht etwas ändert. Ich will keine Hochzeit feiern und mich aber auch nicht nur zusammenschreiben lassen. Wir hatten ein sehr teures letztes Jahr - haben viele neue Möbel gekauft und sehr viel Geld in das Grundstück gesteckt. Der Zeitpunkt um zu feiern passt irgendwie auch überhaupt nicht. Ich habe gedacht, dass wir mit der Hochzeit immer noch etwas vor uns haben, auf das man sich freuen kann. Ich habe Angst, dass man als Ehefrau auf einmal anders gesehen wird. Ich habe keine Ahnung wie ich reagieren soll. Soll ich ihm schnell noch sagen, dass ich WENN DANN irgendwann (50+) NUR EVENTUELL mal heiraten möchte? Ich will ihn ja nun auch nicht verletzen, weil ich weiß wie blöd es ist. Ich weiß wirklich grade nicht weiter. Das Wochenende kommt aber mit großen Schritten immer näher. Habt ihr Tipps oder Erfahrungen?
Bitte helft mir (schnell)!