natureloveeeIch würde nie irgendwo hinziehen, wo es extreme Mietpreise gibt (Beispiel München).
Oder eben weg ziehen.
Wer das mit macht und darunter leidet, ist selbst schuld.
Ich zahle ein wenig mehr als ein Drittel meines Einkommens als Warmmiete, mehr möchte ich nicht ausgeben. Da würde ich mich, wenn nötig, lieber verkleinern und auf ein SZ verzichten.
Ich finde auch eher, dass die Nebenkosten so sehr gestiegen sind und so sehr unterschiedlich sind.
Ich wohne privat und zahle nur 65,- Nebenkosten, andere vergleichbare Wohnungen werden mit 150-250,- Nebenkosten veranschlagt. Also für Müll, Flurlicht, Außenanlagen etc., nicht Strom oder Gas.
Hier gibt es auch noch einfachere Wohnungen mit Standart Ausstattung, aber auch die werden nun renoviert und werden nat. teurer.
Habe mich schon damit angefreundet, später mal in ein Apartment zu ziehen, 1,5 Zimmer oder so. Reicht mir auch, bin mit den Jahren eher bescheiden geworden. Lieber weniger Zeugs und eine kleine Wohnung.
Ich glaube, ich bin nicht mal Durchschnittsverdiener, da Gemeinsamerziehend, aber mit Kind allein lebend. Aber darüber denke ich nicht nach, wir kommen aus.