Hey,
Viele sagen, dass man einfach etwas erwidern soll, allerdings finde ich das schwierig.
Es gibt Leute, die kriegen einen dummen Spruch ab und kontern dann mit irgendeinem schlauen Spruch und werden dann nie wieder gemobbt, aber es kommt finde ich mehr auf das Auftreten an.
Wenn du unsicher wirkst und versuchst etwas zu erwidern, wirst du vielleicht einfach als albern wahrgenommen und der Typ macht einfach weiter, oder noch schlimmer andere Schüler machen mit.
Außerdem lässt sich das so einfach sagen im Internet. Das kennen doch bestimmt viele, man ist in so einer Situation, aber es fällt einem nichts ein und man wirkt wie ein Idiot, und auf dem Weg nach Hause fällt einem etwas ein und man denkt sich:"Ach, warum hab ich DAS nicht gesagt / Warum ist mir das nicht eingefallen!"
Du hast viele Freunde und es ist wirklich nur eine Person. Ich weiß, das wirkt komisch aber die anderen haben recht wenn sie sagen du solltest mit dem Lehrer sprechen, oder einen Freund mit einspannen.
Bei uns ist es passiert, dass einer dieser Typen einen dummen Spruch abgelassen hat, und ein paar andere in der Klasse ihn dumm nachgeäfft haben, und seitdem ist er ruhig.
Ich würde es vermeiden, ihn öffentlich "herauszufordern" oder etwas zu erwidern. Wenn schon, sprich mit ihm alleine wenn er nach Hause geht und versuch, wenn du das machst, nicht direkt feindselig zu wirken. Das wirkt meistens ganz gut.
Ansonsten, Lehrer fragen oder Freunde mit einbeziehen.