JA - oder gefällt dir das:???: - von Sina:
Dazu kann ich nur den tollen Artikel von Sina zitieren:
...AUSZUG...
PH Wo fängt die Untreue an: mit dem Beischlaf oder schon früher?
LUSTERMAN Wenn mich jemand fragt: In meinem Büro arbeitet diese wunderschöne junge Frau, mit der ich jeden Tag zu Mittag esse. Wir schauen uns dann tief in die Augen. Ist das schon eine Affäre?, dann antworte ich: Es gibt einen ganz einfachen Test. Fragen Sie Ihre Ehefrau. Und der Klient empört sich: Wollen Sie mich zum Narren halten? Ich sage dann: Da haben Sie die Antwort. Die Geheimhaltung macht die Untreue aus.
PH Warum schlägt die Entdeckung von Untreue so tiefe Wunden?
LUSTERMAN Jeder Schritt mehr an Intimität bedeutet auch ein Mehr an Verletzbarkeit. Die Voraussetzung von Intimität ist Vertrauen. Ist das Vertrauen zerstört, gibt es auch keine Intimität mehr, und damit auch keine emotionale Sicherheit. Ein schwerer Vertrauensbruch ist ein Trauma. Wie bei jedem anderen Trauma auch, hört die Welt auf, ein sicherer Ort zu sein.
PH Helfen moralische Kategorien den Betroffenen, mit der eigenen Untreue oder der des Partners umzugehen?
LUSTERMAN Nein, überhaupt nicht. Es sollte darum gehen zu ergründen, wie es zu der Untreue kam und ob eine Reparatur der Beziehung möglich und sinnvoll ist. Deshalb bin ich äußerst vorsichtig mit Schuldzuweisungen. Andererseits muss ich die Position des Entdeckers von Untreue respektieren. Diese Person sieht sich fast immer als das Opfer.
PH Was hilft einer Partnerschaft, diese Krise zu überleben?
LUSTERMAN Die Partner müssen offen und ehrlich miteinander sprechen. Nur so ergibt sich die Chance, Vertrauen wieder herzustellen. Gelingt dies nicht, dann ändert sich auch nichts.
...
ansonsten:
ich würde ihn direkt ansprechen - klar hast du sein handy kontrolliert ;-)...machen aber viele mal, was solls?? Dafür kannst du dich entschuldigen, kannst aber sagen, dass er dir eben wichtig ist...usw,...blabla...
Kannst es ja auf die witzige Art machen...so bei Telefonat mit ihm:
"Schatz?? Ganz spontane Frage von mir: Antworte also auch ganz spontan: WER IST SONJA/MIA/CARO...oderwieauchimmersieheißt???"
:-D