Hallo kitty,
ich kann dir auch nur nochmal raten, nach sozialen Kontakten zu suchen. Hast du in den Gruppen vielleicht auch eine Mama kennengelernt, mit der du dich besser verstanden hast und die du fragen könntest, ob ihr mal spazieren gehen wollt?
In den Gruppen trifft man ja meist auf die Mütter mit ähnlich alten Babys. Vielleicht könntest du es ja noch mit anderen Gruppen versuchen, bei denen die Babys noch jünger sind. Warst du mal beim Babyschwimmen?
Dass dich die Situation beim Abendessen stresst, kann ich sehr gut nachvollziehen. Mich hat es auch sehr belastet, dass ich die ersten Monate mit Baby nie in Ruhe essen konnte. In Ruhe (so wie vorher ohne Baby) kann ich jetzt mit meiner 7-monatigen auch nicht essen, aber wir haben momentan eine bessere Phase. Aber von der Vorstellung von einem harmonischen, fröhlichen, gemeinsamen Essen mit Baby oder Kleinkind musst du dich eh verabschieden, falls du diese Traumvorstellung hast. Wir essen manchmal erst, wenn die Kleine im Bett ist. Das wird zwar spät, aber wir haben dann zumindest unsere Ruhe.
Auch wenn eure Eltern ziemlich eingespannt sind, vielleicht haben sie ja am Wochenende mal Lust, das Kind zu hüten und ihr geht schön essen?
Wir essen auch manchmal bei meiner Familie. Da will immer irgendjemand die Kleine auf den Arm nehmen und ich esse. :lol:
Wegen der Rückenschmerzen solltest du dringend etwas unternehmen. (Ich merke momentan auch, dass es anfängt. Vermutlich, weil das Kind immer schwerer wird und ich sie häufig vom Boden aufhebe.) Evtl. wie vorgeschlagen zum Hausarzt und Krankengymnastik verschreiben lassen. Oder du machst Yoga oder Pilates? Da hättest du auch gleich noch ein bisschen Auszeit für dich.
Daran, dass man mit Baby im Haushalt überhaupt nichts schafft, musste ich mich auch erst gewöhnen. Vor allem, weil man ja eigentlich die ganze Zeit daheim ist und trotzdem schafft man nichts. Dann muss man das auch noch dem Mann verständlich machen. :roll: Ich glaube, man muss da echt einsehen, dass es nicht mehr so einfach ist wie vorher, dass man schnell mal etwas in Ruhe putzt. Da hilft es wieder, wenn man auch von anderen Müttern hört, dass es ihnen genauso geht oder mal bei denen zu Besuch ist und sieht, dass es da auch chaotisch ist. :lol: Und es muss eben auch der Mann mit ran. Also entweder er hütet das Kind und man putzt währenddessen oder er putzt.
Liebe Grüße von einer Mami mit anhänglichem Baby, die gerade mit einer Hand am Laptop tippt, weil das Kind auf dem Schoß sein will.