Hallo liebe Userinnen
Zuerst wünsche ich euch und euren Familien ein gutes neues Jahr.
Diejenigen, welche meine letzten Beiträge verfolgt haben, kennen mich und meine Familie schon ein wenig. Für die anderen nochmals kurz zur Info. Ich bin 22 Jahre alt und habe 2 Töchter. Einmal Mia, 4 bald 5 Jahre alt und dann noch Jula, mittlerweile 18 Wochen alt. Jula ist eine Frühgeburt und hat einen Lungenfehler. Sie hat die meiste Zeit ihres kurzen Lebens im Krankenhaus verbracht und ist nun aber seit dem 17.12.2018 zuhause. Mein Mann (28) ist selbständig und arbeitet viel, kümmert sich aber auch sehr liebevoll um seine beiden Töchter und um mich :). Soviel erstmal als kurzes Intro.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Jula hat seitdem wir zuhause sind oft geweint, wenn sie schlafen sollte. Dies immer nur in Ihrem Bett oder im Wagen, etc. Sobald sie bei uns auf dem Arm an uns gedrückt und eingekuschelt lag, schlief sie sofort. Die erste Vermutung war natürlich, dass sie einfach die Nähe von uns braucht. Ansich auch kein Problem, ich gebe ihr diese Nähe sehr gerne. Als ich allerdings einmal während ihrem Mittagsschlaf meine Nägel machen gehen wollte habe ich sie in den Kinderwagen gelegt und eine warme Bettflasche dazugelegt in der Hoffnung, dass sie weiterschläft. Und siehe da, sie hat den ganzen Termin (2 1/2 Std) durchgeschlafen im Kinderwagen.
Also haben wir das mit der Bettflasche auch Abends ausprobiert und sie schlief wie eine Eins. Immer wenn sie aufwachte und weinte hatte sie hunger (ist ja klar) oder die Bettflasche war kalt. Ohne zusätzliche Wärmequelle einschlafen ging gar nicht. Bei der U4 habe ich dann unsere Ärztin einmal darauf angesprochen. Sie meinte, dass es gut sein kann, dass Jula ihre Körpertemperatur nicht selber halten kann. Das sei bei den einen Babys und Kleinkindern so und nicht einmal so selten der Fall. Mehr anziehen nützt in diesem Fall nichts und man merkt es auch nicht an der Wärme der Haut, da sie innerlich kalt hat. Sie empfiehl mir eine spezielle Heizunerlage, welche nicht mit Strom sondern mit einem kleinen Akku betrieben wird. Diese sei ungefährlich und gibt die ganze Nacht Wärme ab.
Kennt das jemand von euch und hat auch ein Baby/Kleinkind, welches im Ruhezustand zusätzliche Wärmequellen benötigt? Wie habt ihr das gelöst?
Ich danke euch schon mal und freue mich auf Antworten.
Liebe Grüsse