Hallo an alle,
vielleicht kann ich hier Tipps oder Ratschläge bekommen.
Es ist so, das ich selber (w/52 J.) nie Kinder haben wollte und aus diesem Grund auch keine habe. Ich kann mit Kindern und Babys nicht, und habe zeitlebens einen Bogen um diese gemacht. Aus diversen Foren und Internetrecherche habe ich heraus gefunden, das ich zumindest nicht ganz alleine mit dieser "Eigenschaft" da stehe.
Seit knapp 2 Jahren führe ich eine sehr glückliche und harmonische Beziehung mit einem 10 Jahre älteren Mann.(Witwer) Er selber hat einen erwachsenen Sohn, allerdings gute 700km entfernt.
Die Familientreffen beschränkten sich bis jetzt auf 1-2 Besuche im Jahr.
Vor ein paar Monaten hat die junge Familie Nachwuchs bekommen. Ich freue mich wirklich sehr für die Familie. Am allermeisten freut sich mein Lebensgefährte, der jetzt Grossvater geworden ist, und für den Kinder und Familie das größte sind.
Nun sind häufigere Besuche bei dem Enkel geplant, da der Großvater eine extreme Zuneigung zu diesem Kleinkind entwickelt hat.
Ich habe mich wirklich bemüht mich auch über das Baby zu freuen, aber ich empfinde überhaupt nichts für dieses Baby. Es liegt auch nicht an dem Baby, ich habe in meinem ganzen Leben noch nie etwas für Babys oder Kinder empfinden können. Bis jetzt war ich auch nie damit "konfrontiert" worden, bin also kinderlos gut rum gekommen.
Die letzen Besuche und zuletzt das Weihnachtsfest waren der totale Stress für mich. Es dreht sich alles nur noch um dieses kleine Wesen. Stundenlang wird es herum getragen..bespasst und so weiter... das ich mich ziemlich überflüssig in dieser Familienidylle gefühlt habe, muss ich glaube ich nicht erwähnen...
Es ist vermutlich auch schon den Eltern des Babys aufgefallen, das ich etwas anders bin. So hatte ich das Baby zwar mal kurz auf dem Arm, habe es aber sofort wieder zurück gegeben. Mir war nicht wohl dabei. Ich möchte es nicht im Arm halten.
Bei meinem Partner habe ich das Thema angesprochen, aber völliges "Nicht Verstehen" geerntet. Er findet mein Verhalten absolut unnormal, und ist der Meinung wenn ich nur "dabei" bin ist schon alles in Ordnung. Für ihn schon, aber leider nicht für mich.
Ich weiß das jetzt öfters Besuche beim Enkel geplant sind.
Was meint ihr? Soll ich der Familie meine Gefühle offenbaren? Und bei den Besuchen künftig nicht mehr dabei sein? Damit ich nicht stundenlang mir selber überlassen bin? Ich bin hinterher auch jedes mal ziemlich fertig.. immer das Kleine stundenlang anlächelnd und sagen wie süss es ist... das kostet ziemlich Energie.
Die o.g. Besuche sind das eine. Hier könnte ich mich evtl. noch aus der Verantwortung ziehen.
Jetzt steht zudem noch im Raum, das die Familie enger zusammen rückt. Der Sohn + Familie wollten in die Nähe des Großvaters ziehen oder anders herum.
Die obige Situation belastet mich sehr. Gibt es hier jemanden, welchem ähnliches wider fahren ist? Über Tipps und Ratschläge freue ich mich.
Viele Grüße
Sternenglanz