pitriebroHallo,
was macht man da ? Meine Tochter selbst 12 hat dieses Problem seit über 2 Jahren in ihrer neuen Schule . Nun, sie ist weder passiv, noch zu sehr angepasst . Sie ist unglaublich intelligent und hat durch ihre guten Noten massive Probleme .
Ich habe das relativ schnell erkannt und auch dagegen gesteuert . Die Schule sah da anfangs nicht wirklich ein Problem bzw. der alte Direktor, welcher absolut gegen Gewalt war und leider nach dem ersten Jahr verstarb - hat da unglaublich dagegen gesteuert . Die neue Direktorin agiert dahingehend etwas "anders!"
Mobbing haut den selbstbewusstesten Menschen um - man kann jeden Menschen mobben unabhängig von seiner Stärke, seinem Selbstbewusstsein und seinem Umfeld . Auf gut Deutsch - es kann jeden treffen . Es hat auch nichts mit erhöhter Sensibilität zu tun, sondern mehr damit - dass diese Gewaltspirale eine unglaubliche Dimension erreicht . Jemand permanent anzugehen, er sei nicht richtig, usw. würde wohl den stärksten Charakter umhauen .
Ich habe das mit Druck auf die Schule unglaublich gut hinbekommen und auch erhöht . Die Vorfälle sind nur mehr vereinzelt vorhanden bzw. es sind nur mehr einzelne Kinder die sich da an meiner Tochter verbal "vergreifen" .
Allerdings kann man das nicht mehr "reparieren", der Schaden ist angerichtet . D.h. meine Tochter mag 3/4 ihrer Klasse überhaupt nicht . Wir reden viel darüber - sie erzählt mir alles und dann kann ich auch "eingreifen" . Wichtig ist - dem Kind zu übermitteln, dass es nicht "falsch" ist .
Sie hat einzelne Kinder - auch Jungs, die sie gerne mag . Mit den Mädchen sieht es schlecht aus . Da passieren auch immer wieder kränkende Meldungen, Ausgrenzungen und eben Angriffe .
Wir hatten auch Gruppen- und Einzelgespräche, nachdem ich die Schule "erpresst" habe und ein Vorfall passierte - der unserer Schule nicht in den Kram gepasst hat . Das Mobbing wurde negiert und im Endeffekt ist meiner Tochter die Hand ausgerutscht und sie hat einem Jungen eine schallende Ohrfeige verpasst . Erst zu diesem Zeitpunkt kam eine Dame zum Zug, welche offenbar für Mobbing an Schulen zuständig ist - sie hat meiner Tochter in einem Gespräch suggeriert, sie wäre Schuld und die Schule hat sich an der Ohrfeige aufgehängt ;)
Vorfälle die auf dem Weg zum Bus passiert sind, wurden dahingehend untergraben, dass ja niemand dabei war und Aussage gegen Aussage steht usw.
Es hieß übrigens "körperliche Gewalt" geht überhaupt nicht ;)
Also habe ich diese Dame abgezogen und der Schule klar gemacht, dass sie mehr Schaden anrichtet als sie gut macht und sie ohne mein Beisein mit meinem Kind nicht mehr reden darf .
Inzwischen ist es so, dass wenn ein Vorfall ist - so wie der Jüngste, dass ein Junge körperlich auf sie los geht - ich anrufe das schildere und dann Maßnahmen ergriffen werden, die eben nciht mehr so toll sind für die Mobber . Das wird ihn nicht gefreut haben, dass man seine Eltern vor Weihnachten in die Schule geholt hat und ihnen erklärte, dass ihr Sohn auf eine Mitschülerin ohne Grund körperlich los geht .
Ich stelle die Schule vor die Wahl - entweder man zieht das Kind (den Täter) zur Rechenschaft, oder ich erlaube meiner Tochter sie darf sich körperlich wehren . Das möchte ich allerdings selbst nicht und wäre die letzte Option in so einem Fall .
Man kann nur reden, reden, reden, einen Vorfall den die Schule nicht bemerkt (bei uns waren das viele) melden und erwarten, und auch entsprechend kommunizieren, dass man so was nicht duldet und sich erwartet, dass man diesen Kindern irgendwann bei bringt, dass es kein Kavaliersdelikt ist - sondern Gewalt auf einer Ebene die in einer Gruppendynamik nichts verloren hat .
Meine Tochter ist übrigens nicht in der von dieser Klasse angelegten WhatsApp Gruppe . Dort wurden nämlich einmal 2 Mädchen und meine Tochter von mehreren durch den Kakao gezogen und meiner Tochter liegt nichts daran in solchen Gruppen zu agieren und mit zu schreiben . Als das damals in der Klasse aufkam, hieß es im Endeffekt - es geht die Schule nichts an und im Gegenzug hat(te) man bereits Zettel verteilt, dass Eltern eben ein Auge auf das Geschreibsel ihrer Kinder haben sollen .
Es ist auch absolute Vorsicht geboten - eine schmaler Grat - 80% von den gemobbten Kindern/Jugendlichen werden zu Tätern . D.h. sie wehren sich irgendwann auf dieselbe Art und Weise wie ihnen erfahren ist und agieren gleich .
Da ich das nicht möchte, steuere ich bei meiner Tochter dagegen . In Gesprächen und in Aufarbeitung dessen was passiert ist .