Hallo zusammen! Meine neunjährige Tochter hat einen massiven überbiss mit nach vorne geneigten Schneidezähnen - ärztlich attestiert, dass es behandelt werden muss. Nun will die Kiefernorthopädin einen Fränkl II einpassen. Allerdings haben wir uns informiert und das Teil gilt inzwischen als nicht nur sehr unangenehm für die Kinder sondern auch als unwirksam. Also das wollen wir auf keinen Fall. Die Frage ist: Was ist die Alternative und wann der richtige Zeitpunkt? Brekkies haben ja einen guten Ruf und mich reizt, dass man nicht diszipliniert sein muss... Ich selbst habe als Kind meine lose Zahnspange super selten getragen, obwohl meine Mutter da streng war. Wir haben sie dann Nachts einfach rausgenommen...Also Brekkies....Aber wann ist der richtige Zeitpunkt dafür? Bei Überbiss sollte der Kiefer noch im Wachstum sein, oder? Aber es bringt ja auch nichts was mit 9 zu machen, wenn sich zwischen 13 und 16 dann wieder alles im nächsten Wachstumsschub verzieht, oder? Bitte schreibt mir doch, wie ihr das bei euren eigenen Kindern optimalerweise machen würdet.