Hier bei uns auch... Meine Tochter ist jetzt 5 1/2, und sie hat zwar nachmittags einen kleinen Durchhänger, aber an schlafen ist da nicht zu denken, und spätestens um 18 Uhr ist sie wieder topfit. Und dann schläft sie meist erst um 22 Uhr, manchmal sogar um 23 Uhr ein. So geht das seit Jahren, und ich frage mich immer, wo sie die Energie her nimmt. Sämtliche Versuche, sie früher zum Schlafen zu bringen, scheitern. Eine Zeitlang ging es mit daneben liegen, dass sie dann wenigstens um halb zehn schlief, aber seit einigen Wochen werde ich abends aus dem Zimmer geschickt. Sie hört dann noch Hörspiele oder bastelt etwas, bis sie dann schließlich irgendwann einschläft.
Manchmal, wenn ich doch noch neben ihr liege, bleibt sie auch brav im Bett und versucht zu schlafen, aber sie ist dann wirklich wach. Ihr gehen tausend Dinge durch den Kopf. Wenn sie jetzt knatschig und augenscheinlich müde wäre, wäre es etwas anderes. Aber sie ist anscheinend wirklich eine Nachteule... In Zeiten, wo ich es locker sehe und einfach akzeptiere, klappt es dann meist auch recht stressfrei. Aber es gibt eben auch Abende, an denen ich eigentlich mal Freude einladen möchte, und dann finde ich es halt echt doof, wenn das Kind noch nicht schläft.
Also, wenn ihr den ultimativen (gewaltfreien) Tipp habt, immer her damit.